Startschuss zum Neubau des Lokalbahnhofs in Lamprechtshausen

14Bilder

Vergangenen Freitag erfolgte in Lamprechtshausen der Startschuss zum Neubau des Bahnhofs. Die Verkehrsdrehscheibe des nördlichen Flachgaus rückt 300 Meter weiter ins Ortszentrum. In einem Jahr soll der Neubau fertig gestellt sein.

„Wir bringen den Bahnhof auf den neuesten Stand der Technik und bauen ein großes Bahnhofsgebäude, das gleichzeitig als Wagenhalle genützt wird. So vereinen wir Bus und Bahn unter einem Dach“, erklärt Betriebsleiter Gunter Mackinger von der Salzburger Lokalbahn. Knapp 3.9 Millionen Euro investieren der Bund, das Land Salzburg und die Salzburg AG in den Flachgauer Endbahnhof der Salzburger Lokalbahn. Im Zuge der Modernisierung werden zusätzlich Aufenthaltsräume, Toiletten und Technikräume errichtet.

„Der Neubau ist wichtig für die Infrastruktur der Gemeinde und soll noch mehr Bewohner der Umlandgemeinden zum Umstieg auf den öffentlichen Verkehr bewegen. Das ist für uns als Klimaschutzgemeinde besonders erfreulich. Unser gemeinsames Ziel heißt ‚Nimm Urlaub vom Auto – fahr mit der Bahn’“, freut sich Bürgermeister Johann Grießner.

Der neue Lokalbahnhof wird um 300 Meter näher ins Ortszentrum verlegt. „Der Neubau ist ein starkes Bekenntnis zur Region und die richtige Antwort auf die Verkehrsprobleme. Das Angebot ist komfortabel, pünktlich und attraktiv“, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Wilfried Haslauer, der zum offiziellen Baubeginn mit der Nostalgie-Garnitur aus dem Jahr 1907 anreiste.

Im Mai 2012 soll der neue Lokalbahnhof fertig gestellt sein. Als weitere Schritte sollen die Streckenverlängerung nach Ostermiething und die Renovierung des Bahnhofs Trimmelkam folgen. Zusätzlich soll der Fahrgastkomfort erhöht werden. Geplant sind bei den Triebwägen Niederflur-Mittelteile für erhöhte Platzkapazitäten und barrierefreiem Zugang.

Die Salzburger Lokalbahn ist ein Geschäftsbereich der Salzburg AG. Rund 4,8 Millionen Fahrgäste nützen jährlich die Bahn, die über ein 35 Kilometer langes Schienennetz verfügt. Pro Jahr werden 970.000 Fahrplankilometer zurückgelegt. Im Fahrpark stehen 18 Triebwägen. Beim Lokalbahnhof Lamprechtshausen stehen nach der Modernisierung 95 Pkw-Parkplätze, 65 Fahrrad- und 50 Mopedabstellplätze zur Verfügung.

Der Flachgau zählt österreichweit zu den Regionen mit dem stärksten Zuzug. Bereits jetzt befördert die Lokalbahn pro Jahr drei Mal mehr Personen als noch vor 20 Jahren. Mit der Verlängerung der Lokalbahn nach Ostermiething in den Jahren 2013 und 2014 rechnen die Experten mit jährlich 200.000 zusätzlichen Fahrgästen. Den bisherigen Erfahrungen zufolge ist in den Folgejahren mit weiteren Steigerungen zu rechnen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.