Stofftaschen reduzieren Plastikabfälle

Die Menschen in der Region bei einem nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen – das ist das Ziel der Lernenden Region Salzburger Seenland. Dazu haben sich im Netzwerk die Salzburger Erwachsenenbildungseinrichtungen zusammen getan. Gemeinsam werden Angebote für die BürgerInnen in der Region geschaffen.
So gab es zum Beispiel zwei Mal eine öffentliche Stofftaschen Nähstation. Ziel dabei war neben der Reduktion von Plastikabfällen auch, die Menschen in ihrer Selbstverantwortung zu stärken. Dabei ist der erhobene Zeigefinger nicht das Mittel der Wahl. Vielmehr soll mit Kreativität und dem Aufzeigen von Handlungsmöglichkeiten nachhaltige Veränderung passieren. Erstaunlich war für mich, dass es oft wirklich nur um eine Anleitung ging. „Aaaa, das kann ich ja!“ Dieser Ausspruch ist doch die beste Motivation weiter zu machen.
Einige NäherInnen nähen bereits Taschen für Familienmitglieder, Freunde und Verwandte. Die Volkshochschule hat Stofftaschen-Nähkurse in ihr Programm aufgenommen. Fortsetzung folgt also.

Viele Samenkörner wurden bis jetzt gelegt. Einmal über den eigenen Lebensstil nachzudenken setzt viel in Gang. Mal schauen, was wir alles ernten werden!

Informationen und Kontakt:
Lernende Region Salzburger Seenland
Mag. Michaela Hauser
p.A. Regionalverband Salzburger Seenland
Seeweg 1, 5164 Seeham
0676 / 841 521 600 oder lernenderegion@rvss.at
www.rvss.at

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen