Jahresprojekt 2020
Thalgauer Landjugendprojekt 2020: Seifenherstellung

5Bilder

Seit letztem Jahr beschäftigt sich die Landjugend Thalgau schon mit dem Jahresschwerpunktthema der Landjugend Salzburg: "NachhaltigERleben". 2019 haben wir uns auf "Daheim kauf ich ein" und der Mülltrennung konzentriert. Heuer haben wir uns für das Herstellen von selbstgemachte Seifen entschieden. Die Idee kam von einem unserer Ausschussmitglieder, denn die macht das bereits seit Jahren immer wieder mal für den eigenen Gebrauch. Ursprünglich sollten diese Seifen dann beim Marktfest, Fallschirmweltcup und beim Bauernmarkt in Thalgau präsentiert und verkauft werden, durch Corona haben wir uns entschieden das Projekt im Rahmen des Gruppenabends im August zu machen. Ca. 20 Mitglieder unseres Vereins haben an diesem Gruppenabend teilgenommen und waren sehr erstaunt, wie einfach es sein kann eine Seife oder festes Shampoo selber herzustellen. Aus Olivenöl, verschiedenen Kräutern, Kokosöl, Natron, Bienenwachs und natürlich ätherischen Ölen wurde zum Beispiel unsere Olivenseife hergestellt, welche als Körperseife verwendet wird. Auch das Shampoo wird ähnlich hergestellt, jedoch werden hier noch einige andere Öle beigemengt.
Ganz gespannt warten unsere Mitglieder schon auf die fertigen Seifen, welche momentan noch reifen müssen. Anfang Oktober findet dann der nächste Gruppenabend statt, dort können die Mitglieder die Seifen dann mit nach Hause nehmen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.