Tag der Lehre
VIDEO: Die Lehre in den Fokus gerückt

Robert Bimminger, Manuela Seidl, Marco Wuppinger, Johann Strasser.
34Bilder

Über einen großen Erfolg freuten sich die Organisatoren beim ersten "Tag der Lehre" in Eugendorf.

EUGENDORF (schw). "Kaum war der Lehrlingstag eröffnet, konnte bereits ein junger Mann als künftiger Rauchfangkehrerlehrling vermittelt werden", freute sich Marco Wuppinger, der mit dem Team vom Arbeitsmarktservice (AMS) Salzburg den ersten "Tag der Lehre" in der Mehrzweckhalle in Eugendorf organisiert hatte. "Wir stellen einen einzigartigen Branchen-Mix vor und versuchen als AMS Betriebe mit Lehrstellensuchenden zu verbinden", so AMS-Geschäftsstellenleiterin Manuela Seidl.

Rund 80 regionale Lehrlingsausbildungsbetriebe präsentierten ihr Unternehmen und warben für 200 offene Lehrstellen.

"Die Lehrlingsausbildung soll den Lehrling fördern und auch motivieren. Wichtig ist zu wissen, dass man für sich selbst lernt",

so Bürgermeister Johann Strasser, der gelernter Karosseriebauer ist. "Die Lehre ist eine wichtige Entscheidung fürs Leben. Ich bin begeistert über das vielfältige und interessante Angebot", fügte Strasser hinzu. Über die richtige Berufswahl freuten sich Katharina Schönleitner (3. Lehrjahr) und David Breuer (2. Lehrjahr) vom Salzburger Hotel Sacher.

"Als Kochlehrling darf ich auch kreativ sein, das gefällt mir",

so Schönleitner. "Mein Beruf ist sehr abwechslungsreich. Ich lerne alle Abteilungen des Hotels kennen", so Breuer, der die Lehre als Hotel- und Gastgewerbeassistent absolviert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.