Pop-up-Lokal
VIDEO: Schüler übernehmen Salzburger Restaurant

In der Küche gemeinsam am Werk: Julian Eder, Max Weber, Paul Rhomberg und Mara Breg. | Foto: Bettina Buchbauer
16Bilder
  • In der Küche gemeinsam am Werk: Julian Eder, Max Weber, Paul Rhomberg und Mara Breg.
  • Foto: Bettina Buchbauer
  • hochgeladen von Bettina Buchbauer

Zum fünften Mal in Folge kochten Schüler der TS Klessheim ihr Menü alleine in einem Salzburger Lokal.

WALS-SIEZENHEIM/SALZBURG. Ständig hört man, dass in der Gastronomie die Arbeitskräfte fehlen. Man könnte meinen, dass dies auf Grund des fehlenden Interesses bei den Auszubildenden so ist. Dass dies jedoch auf keinen Fall stimmt, beweisen ehemalige und aktuelle Schüler der Tourismusschule (TS) Klessheim in Siezenheim. Dort haben sich sieben junge Leute in der Küche und im Service zusammengetan und ein mehrgängiges Menü mit Weinbegleitung zusammengestellt, das sich sehen lassen kann. 
Hier im Video von Paul Pontasch-Müller bekommt ihr einen näheren Einblick:

Unterstützung

Beim diesjährigen Pop-up-Lokal wurde den Schülern das "Maier's" in der Steingasse in Salzburg zur Verfügung gestellt. Moritz Maier, der ebenfalls die TS Klessheim besuchte, zählte schon einmal zu den geladenen Gästen dieses exklusiven Events, und wollte dieses selbst unterstützen. Von dem heurigen Abend in seinem Lokal war er begeistert:

"Es war sensationell. Für das junge Alter der Veranstalter war dies ganz großes Kino. Heutzutage ist es schwierig jemanden in der Gastronomie zu finden. Es ist toll, dass es so ambitionierte junge Leute gibt."

Selbst auf die Beine gestellt

Gemeinsam haben die jungen Organisatoren neben der Menüplanung alles in ihrer Freizeit freiwillig selbst gemacht. Dies bedeutet auch, dass sie Unkosten hatten. Jedoch haben sie ihre etwa 30 Gäste nur um einen Kostenzuschuss diesbezüglich gebeten.

"Daran merkt man, dass es ihnen hier nicht ums Geld geht, sondern um die Leidenschaft",

sagen Felix Schmirl und Constantin Manuel Benesch vom "Maier's". Initiator und Hauptorganisator der Veranstaltung ist der nun ehemalige TS-Klessheim-Schüler Max Weber. Er ist heute beruflich international unterwegs und auch als Sommelier tätig. Die Organisation übergibt er nun an Julian Eder, welcher sagt:

"Dieses Mal haben wir die Ankunft der Gäste gestaffelt und weniger eingeladen als im Vorjahr, wo es etwa 150 Gäste waren."

Paul Rhomberg kocht schon zum vierten Mal mit und meint:

"Dies war meiner Meinung nach unser bester Abend soweit, trotz ein bisschen schwieriger Bedingungen in der kleinen Küche zu viert."

Auch für Mara Breg war der Abend "sehr lustig" und ein Erfolg.
Das könnte Sie auch interessieren "Pop-up"-Bar von Tourismusschülern in Obertrum eröffnet

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.