Vom Schulball zum Massenevent

130.000 Menschen waren 2014 beim Festival dabei. Und auch heuer rechnen die Veranstalter mit großem Andrang. | Foto: Klemen Stular
2Bilder
  • 130.000 Menschen waren 2014 beim Festival dabei. Und auch heuer rechnen die Veranstalter mit großem Andrang.
  • Foto: Klemen Stular
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

PLAINFELD (buk). Als "Scheideweg seiner Firma" betrachtet Manuel Reifenauer den Einstieg der Revolution Event GmbH in den großen, internationalen Festivalzirkus. "Wir mussten uns zwischen Bällen auf Freizeitbasis und der Professionalisierung entscheiden", erzählt der Hallwanger. Gemeinsam mit seinen Co-Geschäftsführern Tim Moser und Thomas Priewasser hat er sich für das Risiko entschieden.

"Junge Burschen werden oft belächelt, wenn sie sagen, dass sie ein Festival machen", blickt Reifenauer zu den Anfängen des "Electric Love" im Jahr 2013 zurück. Damals hatte das Geschäftsführer-Team lediglich einen einzigen Angestellten. Mittlerweile arbeiten 22 Menschen das ganze Jahr auf Vollzeit-Basis für die Veranstaltung. Während des Festivals steigt diese Zahl auf 1.500 Menschen an.

Gesprächsbereite Anrainer

Für den Salzburgring hat sich das Trio aufgrund der Infrastruktur und des nahen Seengebiets entschieden. "Der Ring und die Gemeinden Koppl und Plainfeld sind super kooperativ", freut sich Reifenauer. Auch mit den Anrainern könne man sehr gut reden. "Eine positive Stimmung ist uns wichtig. Der Grundgedanke des Electric Love ist, seid nett zueinander und habt ein schönes Wochenende'", sagt der Hallwanger. Bereits seit 2007 wurden immer wieder kleinere Events auf dem Renngelände im Nesselgraben abgehalten.

Als Qualitätsmerkmal des Festivals betrachtet Reifenauer die Abwechslung der auftretenden Künstler. Und der Erfolg gibt dem Trio recht: Alleine im letzten Jahr kamen 130.000 Festivalbesucher. Weitere 10.000 bekamen keine Karten mehr.
"Tiesto ist für mich schon immer einer der Größten gewesen", erzählt Reifenauer über einen der Haupt-Acts, die im Juli am Salzburgring auftreten werden. Das Line-Up selbst wird in vier Phasen veröffent- licht. Drei davon wurden bereits bekanntgegeben.

130.000 Menschen waren 2014 beim Festival dabei. Und auch heuer rechnen die Veranstalter mit großem Andrang. | Foto: Klemen Stular
Von den Bühnenzeichnungen bis zu den Toiletten wird alles in Salzburg designt. | Foto: Kevin Verkruijssen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.