Waldbrand in Sankt Gilgen

Am Samstag kam es beim Wolfgangsee zu einem Brand. | Foto: Kdo Flachgau, OVI G. Harucksteiner
2Bilder
  • Am Samstag kam es beim Wolfgangsee zu einem Brand.
  • Foto: Kdo Flachgau, OVI G. Harucksteiner
  • hochgeladen von Johanna Grießer

SANKT GILGEN. Die Feuerwehren aus St. Gilgen mit den Löschzügen Winkl und Abersee sowie aus Fuschl, St. Wolfgang und Koppl bekämpften die Flammen von Booten sowie mit C-Rohren im steilen Gelände. Zur Unterstützung waren auch 20 Personen der Bergrettung vor Ort, um die Löschmannschaften zu sichern; ein Vorgehen ohne Seilsicherung wäre im teilweise senkrecht abfallenden Gelände nicht möglich gewesen.

Löschhubschrauber-Einsatz nicht möglich

Weiters wurden auch ein Hubschrauber des Innenministeriums sowie das Einsatzleitfahrzeuges des Bezirks Flachgau angefordert. Mit dem Hubschrauber wurden Erkundungs- und Kontrollflüge mit Wärmebildkameras gemacht; der Einsatz mit Löschwasserbehältern des Hubschraubers konnte aufgrund der vielen Badegäste unterhalb des betroffenen Gebietes nicht vorgenommen werden.

Feuerwehren verhindern Schlimmeres

Nach mehreren Stunden konnte „Brand aus“ gemeldet werden. Nach Auskunft des Abschnittsfeuerwehrkommandanten hat das rasche Eingreifen der Feuerwehren ein Übergreifen auf den über dem Brandherd liegenden Wald verhindert.

Dies vermeldete das Kommando Flachgau, OVI G. Harucksteiner

Am Samstag kam es beim Wolfgangsee zu einem Brand. | Foto: Kdo Flachgau, OVI G. Harucksteiner
Im Einsatz standen 108 Männer und Frauen der Feuerwehr mit 16 Fahrzeugen, 23 Mitglieder der Bergrettung und des Roten Kreuzes sowie der Hubschrauber des Innenministeriums. | Foto: Kdo Flachgau, OVI G. Harucksteiner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.