"Woodstock" in Thalgau: Rocklegenden unter freiem Himmel

Plainsong rocken mit Unterbrechungen seit 1972
2Bilder
  • Plainsong rocken mit Unterbrechungen seit 1972
  • Foto: Foto: Thalgau Festival
  • hochgeladen von Christoph Lindenbauer

THALGAU (lin). Es gibt Rockfans, für die die Flachgauer Gemeinde zu jenen Orten gehört, die einmal im Leben besucht werden sollten. Und zwar aus gutem Grund. Denn seit 20 Jahren gibt es da ein kleines aber feines Rockfestival, bei dem in 20 Jahren Woodstock-Legenden wie „Plainsong“, die Könige des Folk „Fairport Convention“, der unvergleichliche Steve Gibbons mit „Dylan Project“ oder die Superlativgruppe „The Strawbs“ unter freiem Himmel bei der „Wartenfelser Goldbrünnlein-Nacht“ und später „Nacht des Goggolore“ zu erleben waren. Insgesamt sind 9.000 Leute aus nah und fern zu den 36 Konzerten angereist.

Rock'n'Roll will never die

Die britische Band Plainsong hat 1997 ein großartiges Konzert gespielt in der Nähe des so genannten Wunderbrünnlein von Wartenfels mitten im starren Felsen der Schoberwand. Und am kommenden Freitag, dem 7. Juli, kommt diese Band zu "20 Jahre Festival Thalgau" wieder.

Rockimpresario Iglhauser

Zum 20jährigen Jubiläum gelang es dem Kultur-Organisator Bernhard Iglhauser die Bandmitglieder für ein „Reunion-Konzert“ zur 45-jährigen Bandgeschichte zu überreden. Plainsong spielt daher um 21 Uhr auf der Freilichtbühne Thalgau. Noch einmal werden dierses Folk-Rock Giganten zu erleben sein.
Als weiterer Höhepunkt von „20 Jahre Festival Thalgau“ ist am Samstag, 8. Juli, 21:00 der Auftritt von „Danny & the Bad Rats“ angekündigt. Das Quintett nimmt seine Fans mit auf eine Zeitreise, quer durch die 50er und 60er Jahre. Zur Einstimmung auf das Traumkonzert lädt der Tourismusverband Thalgau ab 17 Uhr am Marktplatz zum Weinfest „Vinum Talagova“ ein.
Winzer aus den besten Weinbaugebieten Österreichs stellen ihre edelsten und wertvollsten Weine vor, und die Kulinarik kommt auch nicht zu kurz.
Vorverkaufskarten sind erhältlich beim TVB (062357350) oder Raiba Thalgau (062357229).
Bereits am Donnerstag, 6. Juli 2017 besteht die Möglichkeit, sich im K3 Saal / 19:30 bei Anwesenheit der Band Ausschnitte der Plainsong-Konzerte 1997, 2003 und 2012 anzusehen.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Plainsong rocken mit Unterbrechungen seit 1972
Countryrock aus England

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen