Zu Besuch bei Sony in Thalgau

Bei Sony DADC in Thalgau konnten die Schüler den Weg vom Rohmaterial über den Druck bis hin zur fertigen Disc erleben. | Foto: Sony DADC
2Bilder
  • Bei Sony DADC in Thalgau konnten die Schüler den Weg vom Rohmaterial über den Druck bis hin zur fertigen Disc erleben.
  • Foto: Sony DADC
  • hochgeladen von Jorrit Rheinfrank

THALGAU (jrh). Engagement für den technischen Nachwuchs wird bei Sony DADC großgeschrieben. Der bedeutende Salzburger Industriebetrieb beteiligt sich am SPICI-Programm der Industriellenvereinigung Salzburg. Die vierte Klasse der Neuen Mittelschule Grödig war einen Vormittag lang zu Besuch bei Sony DADC in Thalgau. Dort konnten die Schüler einen Blick hinter jene Kulissen werfen, wo die eigene Sammlung an DVDs, Blu-rays und Spielen herkommt. Die Jugendlichen konnten die Dicke von CDs messen, ein Spektroskop herstellen und den Weg vom Rohmaterial über den Druck bis hin zur fertigen Disc erleben. Lehrinhalte aus den MINT-Fächern überträgt Sony DADC vier Stunden lang anschaulich in die Praxis. Der hochautomatisierte Produktionsprozess von Sony DADC wurde den Besuchern durch die Konstruktion eines robotischen Käfers veranschaulicht: Mit einem Linienverfolger mit Spurbreitenerkennung startete dann das Rennen um den Großen Preis von Sony DADC auf der Rennstrecke.

Wissenstransfer

Mit Sony DADC beteiligt sich ein weiterer Industriebetrieb am Projekt der Salzburger Industriellenvereinigung. Im Unterschied zu einem herkömmlichen Betriebsbesuch beschäftigen sich die Schüler vorher im Unterricht intensiv mit technischen und physikalischen Grundlagen, die im besuchten Betrieb Anwendung finden. "Der SPICI-Workshop schafft einen Wissenstransfer vom Klassenzimmer in den Betrieb. Die Schüler bekommen Einblicke in Unternehmen, die weit über normale Betriebsbesuche hinausgehen und Lust auf Technik machen", sagt IV-Salzburg-Präsident Peter Unterkofler. Die Kinder können das in der Schule erlernte Wissen im Betrieb anwenden und mittels eines Fragenheftes vertiefen. Zurück in der Schule werden die Inhalte dann gemeinsam mit den Begleitlehrern reflektiert und in den Unterricht eingebaut.

Bei Sony DADC in Thalgau konnten die Schüler den Weg vom Rohmaterial über den Druck bis hin zur fertigen Disc erleben. | Foto: Sony DADC
Der Konstruktion eines robotischen Käfers folgte ein Rennen um den Großen Preis von Sony DADC. | Foto: Sony DADC
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.