Bundespräsidenten-Wahl 2016: Im Flachgau steht es 50:50

Die Wähler sind am 4. Dezember erneut dazu aufgerufen worden, ihre Stimme abzugeben. | Foto: BB
  • Die Wähler sind am 4. Dezember erneut dazu aufgerufen worden, ihre Stimme abzugeben.
  • Foto: BB
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

FLACHGAU (buk/lin). Alexander van der Bellen hat in 17 Flachgauer Gemeinden die Nase vorne. Im Mai waren es lediglich sieben, die sich mehrheitlich für den ehemaligen Grünen-Chef entschieden haben. Spitzenreiter heute ist die Gemeinde Elsbethen mit 58,5 Prozentpunkten für VdB, dicht gefolgt von Mattsee mit 58 Prozent und Strobl mit 56,7. 20 Gemeinden setzen weiterhin auf Norbert Hofer. So ist er etwa in Hintersee mit 63,3 Prozent klarer Favorit. Auch Straßwalchen (61,5 Prozent) und Faistenau (59,8 Prozent) bevorzugen den blauen Kandidaten.

Ex-aequo-Ergebnis

Im gesamten Flachgau waren im Mai noch 52,7 Prozent der Wähler für Norbert Hofer, der heute 2,7 Prozent verloren hat, und 47,3 für Van der Bellen, der 2,7 Prozent gewonnen hat. Aktuell ist der Vorsprung des Freiheitlichen auf Null Prozent geschrumpft – es steht laut nicht amtlichem Ergebnis derzeit exakt 50:50. Bei den reinen Wählerstimmen hat Hofer um genau zwei Stück die Nase vorne. Er steht bei 37.562, gegenüber 37.560 VdB-Wählern – exakt zwei Flachgauer Stimmen mehr. Ungültige Stimmen haben heute 4,4 Prozent der Flachgauer abgegeben – im Vergleich zu 4,3 Prozent im Mai.

6,2 Prozent geringere Wahlbeteiligung

Gewählt wurde im Flachgau in 138 Wahlsprengeln. Dabei haben sich rund 1.000 Wahlhelfer um einen reibungslosen Ablauf der Stichwahl-Wiederholung bemüht. Insgesamt sind 69,5 Prozent der 113.083 Wahlberechtigten an die Urnen gegangen. Das entspricht einem Rückgang von 6,2 Prozent im Vergleich zum Mai, wo sich noch 75,7 Prozent an der Wahl beteiligt haben. Auch bei den Wahlkarten hat es einen deutlichen Rückgang gegeben: Hier wurden statt 13.307 Stück nur mehr 9.993 ausgestellt.

300 Bergheimer mehr für Van der Bellen

Das Gesamtergebnis gibt jenes der Gemeinde Bergheim wider, wo sich im Mai ebenfalls jeweils 50 Prozent für Hofer und 50 Prozent für Van der Bellen entschieden haben. Damals hatte Van der Bellen um eine Stimme die Nase vorne. Heute ist sein Vorsprung auf knapp 300 Stimmen angewachsen.

Umgedrehte Gemeinden Hallwang und Seeham

Sowohl in Hallwang als auch in Seeham haben sich die Wähler im Mai knapp für Hofer entschieden. Beim heutigen Urnengang sind die Menschen zum Ex-Grünenchef übergelaufen: 53,6 statt 49,6 Prozent für VdB in Hallwang und 53,1 statt 49,7 Prozent für VdB in Seeham.

Hintersee bleibt "Hofer-Gemeinde"

Herbe Verluste hat der Freiheitliche auch in seiner Flachgauer Hochburg hinnehmen müssen. Das Ergebnis vom Mai lautete: 70,7 Prozentpunkte für Hofer, ganze 29,3 für Van der Bellen. Heute ist das Ergebnis noch immer eindeutig: Aber Van der Bellen hat aufgeholt und 36,7 Prozentpunkte errungen. Hofer hingegen muss sich heute mit 63,3 begnügen.

* Das Wahlergebnis aus dem Bundesland Salzburg

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.