Energieleitbild
Elixhausen stellt sich der Energiezukunft

Bürgermeister Michael Prantner mit dem druckfrischen Energieleitbild. | Foto: Gemeinde Elixhausen
  • Bürgermeister Michael Prantner mit dem druckfrischen Energieleitbild.
  • Foto: Gemeinde Elixhausen
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Die Gemeinde Elixhausen hat in der Gemeindevertretung einstimmig das neue Energieleitbild beschlossen.

ELIXHAUSEN. Elixhausen ist schon seit 1998 e5-energieeffiziente Gemeinde, hat bereits sehr viele Maßnahmen zum bewussten Umgang mit Energie und Ressourcen gesetzt und steht derzeit bei 4e. Mit Beschluss des Energieleitbildes wurden die Aktivitäten in einen strukturierteren Rahmen gesetzt.

Strategien zum Umsetzung

Insgesamt sechs Leitsätze wurden definiert und Strategien zur Umsetzung dieser Leitsätze festgelegt. Im Rahmen der Gremien und mit Einbindung der Bürger sollen konkrete Maßnahmen ausgearbeitet und umgesetzt werden. Bürgermeister Michael Prantner: „Die Gemeindevertretung wird sich nunmehr Maßnahmen überlegen, die für den Ort wichtig sind und mit denen sich die Bürgerinnen und Bürger identifizieren können. So wollen wir eine persönliche, nachhaltige und energiepolitische Handschrift hinterlassen.“

Volksschüler machen Broschüre individuell

Besonders begeistert ist der Bürgermeister vom Layout des Leitbildes: „Wir haben Volksschulkinder gefragt wie sie das Thema Umwelt und Energiesparen sehen. Sie haben dazu Zeichnungen gemacht und die haben wir in unser Leitbild gepackt. Das Ergebnis ist einmal etwas anderes, es sieht jedenfalls individuell aus und hebt sich von anderen Leitbildern ab. Jeder Haushalt bekommt mit der nächsten Gemeindezeitung ein Exemplar zugesendet.“

Das könnte Sie auch interessieren

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.