"Mir geht es hervorragend"

Helmut Mödlhammer gibt seine Stimme ab im Wahlsprengel 3 der Volksschule Hallwang.
2Bilder
  • Helmut Mödlhammer gibt seine Stimme ab im Wahlsprengel 3 der Volksschule Hallwang.
  • hochgeladen von Michaela Ferschmann

HALLWANG (fer). "Es ist ein befreiendes Gefühl", erzählt Noch-Bürgermeister Helmut Mödlhammer am Wahlsonntag, nachdem er in der Volksschule seine Wahlzettel um acht Uhr in die Urne eingeworfen hat.

Der 62-Jährige hat ja vor zwei Monaten bekannt gegeben, nicht mehr als Bürgermeister von Hallwang anzutreten. "Nach 28 Jahren und 30 Tagen", erzählt er jetzt lachend. In der Gemeindevertretung war der gebürtige Koppler sogar 30 Jahre lang tätig.

Mödlhammer wird auch sein Amt als Präsident des Salzburger Gemeindeverbands niederlegen. Als Präsident des Gemeindebunds bleibt er bis 2017 gewählt.
"Ich freue mich, ein geräumtes Feld für meinen Nachfolger übergeben zu können", berichtet der Bürgermeister, der noch bis zum 28. März offiziell im Amt bleibt und sogar noch eine Gemeindevertretersitzung abhalten wird. "Hallwang ist trotz großer finanzieller Aufwände schuldenfrei geblieben."

Dass er wohl alles richtig gemacht haben muss und ein beliebter Ortschef war, beweisen die unzähligen kleinen Geschenke und Dankschreiben, die Mödlhammer in den letzten Tagen bekommen hat. "Ich habe Gedichte, Zeichnungen, Briefe und einges mehr bekommen, es war eine große Welle der Dankbarkeit", erzählt er sichtlich berührt.

Nachdem er noch einige Verpflichtungen hat auch seitens des Gemeindebundes, gönnt sich Mödlhammer erst im Mai einen kleinen Urlaub in Griechenland.

Helmut Mödlhammer gibt seine Stimme ab im Wahlsprengel 3 der Volksschule Hallwang.
Helmut Mödlhammer gibt seine Stimme ab im Wahlsprengel 3 der Volksschule Hallwang.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen