Neu im Landtag: Rupert Fuchs

SALZBURG. Er sei kein Parade-Grüner, sagt LAbg. Rupert Fuchs (48) über sich selber. Der Pongauer trinkt "nicht nur Kräutertee" und geht auch nicht überall hin zu Fuß. "Da käme ich im Pongau auch nicht weit, lacht er verheiratete Vater zweier erwachsener Kinder. Er ist in St. Johann geboren, mit sieben Geschwistern aufgewachsen, war nach der abgeschlossenen Maschinenschlosser-Lehre 27 Jahre bei der Bahn, davon 18 Jahre als Lokführer.

Dann kam die Veränderung, nebenbei hat er sich mit Baubiologie und Energieberatung beschäftigt, ist da immer weiter hineingewachsen und ist nun schon jahrelang selbstständiger Energieberater. Und von daher ein "Grüner", allerdings war er – bevor er in St. Johann die Grünen gegründet hatte, noch von der SPÖ angeworben worden. "Sie haben mir gesagt, ich könnte ja meine 'grünen' Interessen in der SPÖ auch umsetzen." Bei der Bahn war er bereits Personalvertreter, hat seine politische Ausbildung dann in der SPÖ absolviert und es mit dem Vertreten der "grünen" Interessen aber dann "wahrscheinlich übertrieben", wie er sich erinnert. Deshalb kam es dann 2008 letztlich doch noch zur Gründung der Grünen in St. Johann.

Für ihn sind es der weitere Ausbau der Bio-Landwirtschaft und der langsame Umstieg auf 100 Prozent erneuerbare Energien in Salzburg, die er im Landtag vorantreiben will. "Mich hinstellen und g'scheite Worte finden, das muss ich halt noch lernen", lacht der Pongauer, und setzt nach: "Vielleicht ist es in der Politik aber gar nicht so schlecht, so zu reden, wie einem der Schnabel gewachsen ist." Er will jedenfalls ein Politiker sein, der seinen "Hausverstand" einsetzt und auch ein bisschen "querdenkt", denn das gehe ihm selber in der Politik ab.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.