Projekte für Natur und Nachwuchs

Bürgermeister Johann Hutzinger spricht vor allem von der "ökologischen Aufwertung" der Gewässer. | Foto: ÖVP
  • Bürgermeister Johann Hutzinger spricht vor allem von der "ökologischen Aufwertung" der Gewässer.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

BERGHEIM (buk). Als "Kernprojekt" für das Jahr 2016 bezeichnet Bergheims Bürgermeister Johann Hutzinger die Planung eines neuen Schul- und Kulturzentrums in seiner Gemeinde. "Wir haben zu wenig Platz und müssen auch die Einrichtung erneuern", erzählt der Ortschef. Aktuell ist die Grundlagenerhebung fertig, ein Architektenwettbewerb startet noch heuer. Konkret soll die Volksschule und Neue Mittelschule aus- und umgebaut werden. "Die ist bereits 45 Jahre alt, da gehört investiert", ist Hutzinger überzeugt. Was das Projekt letztendlich kosten wird, müsse die Planung ergeben.

281.000 Euro für Gewässer

Darüber hinaus wird auch kräftig in den Hochwasserschutz und ökologische Maßnahmen investiert. "Die Schutzwasserwirtschaft des Landes unterstützt uns dabei. Die haben sich da wirklich ordentlich hineingehängt", freut sich der Bürgermeister. Für die Fischach stehen hier 156.000 Euro zur Verfügung, in den Plainbach werden 125.000 investiert. "Geplant sind die Umbauten für die Jahre 2016 und 2017. Zudem kommen hohe Förderungen vom Land und vom Bund dazu", sagt der Hutzinger und ergänzt: "Wichtig ist vor allem die ökologische Aufwertung beider Gewässer. Dadurch entsteht eine Win-Win-Situation für Anrainer und die Natur." Ebenfalls für zwei Jahre angelegt ist der Bau eines Restwasserkraftwerks an der Fischach, für das 100.000 Euro zur Verfügung stehen.

Bei der Begegnungszone, die 2014 eröffnet wurde, wird es heuer nur noch "restliche Kleinigkeiten bei den Regelungen" geben. "Das hat – bis auf Ausreißer beim Parken – gut funktioniert", weiß der Ortschef. Zudem habe es genügend positives Feedback und noch keinen einzigen Zwischenfall gegeben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.