Neuer Plan erforderlich
Umplanen beim Schulprojekt in Seekirchen nötig

Es brauche laut SPÖ-Stadtrat Florian Fleissner eine Grundsatzentscheidung, wie es mit dem Schulbau in Seekirchen weitergeht. | Foto: pixabay
2Bilder
  • Es brauche laut SPÖ-Stadtrat Florian Fleissner eine Grundsatzentscheidung, wie es mit dem Schulbau in Seekirchen weitergeht.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Es gibt Probleme beim zweiten Bauabschnitt bei der Mittelschule in Seekirchen. Dieser kann nicht planmäßig fortgeführt werden, weil die Sanierung des Altbestandes hohe Kosten verursachen würde.

SEEKIRCHEN AM WALLERSEE. „Die SPÖ Seekirchen hat schon länger große Befürchtungen, dass es Planungsprobleme beim Schulprojekt in Seekirchen gibt“, sagt Stadtrat und Mitglied des Bauausschusses, Florian Fleissner. Eine umfassende begleitende Kontrolle habe die Gemeindevertretung bei Baubeginn abgelehnt. Tatsächlich seien beim ersten Bauabschnitt aber bereits weit mehr als 50 Nachtragsbeschlüsse gefasst worden, die bei ordentlicher Planung vermieden hätten werden können. Seekirchens Bürgermeister Konrad Pieringer sagt dazu: „Es hat immer eine begleitende Kontrolle gegeben."

Mängel aufgetaucht

Nun erweise sich der zweite Bauabschnitt beim Bauprojek laut Fleissner als nicht wie geplant durchführbar, weil durch die Anbindung des neu zu errichtenden Zubaues an den Altbau auch dieser wärme- und brandschutztechnisch saniert werden müsste. Ebenso seien bei der Befundung des Schulgebäudes Mängel aufgetaucht. Dadurch würden sich die Kosten für die Sanierung auf 27 Millionen Euro verdreifachen. Seekirchens Bürgermeister Konrad Pieringer sagt dazu: „Derzeit werden alle Möglichkeiten geprüft, um im ursprünglich geplanten Sinn weitermachen zu können."

SPÖ fordert größte Transparenz

Es braucht laut SPÖ-Stadtrat Florian Fleissner eine Grundsatzentscheidung. | Foto: SPÖ - Arne Müseler
  • Es braucht laut SPÖ-Stadtrat Florian Fleissner eine Grundsatzentscheidung.
  • Foto: SPÖ - Arne Müseler
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Es brauche laut SPÖ-Stadtrat Florian Fleissner eine Grundsatzentscheidung, wie es mit dem Schulbau in Seekirchen weiter geht. „Für uns stellt sich auch die Frage, warum diese Erfordernisse im Altbau nicht schon länger Thema sind. Möglicherweise liegen hier Versäumnisse im Projektmanagement vor. Die SPÖ verlangt hier größte Transparenz und eine Untersuchung, wer hier nachlässig war und seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen ist. Außerdem soll nochmals ermittelt werden, ob ein Neubau oder eine Sanierung unter diesen Voraussetzungen günstiger ist“, so Fleissner im Gespräch mit den BezirksBlättern Flachgau.

Fleissner ergänzt im Gespräch mit den BezirksBlättern Flachgau: „Man muss wirklich schauen ob die Sanierung das Ideale ist oder nimmt man mehr Geld in die Hand und baut neu."

Das könnte dich auch interessieren:

Es brauche laut SPÖ-Stadtrat Florian Fleissner eine Grundsatzentscheidung, wie es mit dem Schulbau in Seekirchen weitergeht. | Foto: pixabay
Es braucht laut SPÖ-Stadtrat Florian Fleissner eine Grundsatzentscheidung. | Foto: SPÖ - Arne Müseler
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.