Salzburger erzählen
VIDEOS: Arbeiten für die österreichische Vertretung

Arbeiten gemeinsam in Brüssel: Thomas Wimmersberger aus Oberndorf und Alexander Paier aus St. Johann. | Foto: Bettina Buchbauer
  • Arbeiten gemeinsam in Brüssel: Thomas Wimmersberger aus Oberndorf und Alexander Paier aus St. Johann.
  • Foto: Bettina Buchbauer
  • hochgeladen von Bettina Buchbauer

In ihren Videointerviews sprechen zwei Salzburger über ihre Arbeit bei der ständigen Vertretung Österreichs in Brüssel.

SALZBURG/BRÜSSEL. Der 27-jährige Thomas Wimmersberger aus Oberndorf studierte und arbeitete schon in Wien, Barcelona und Berlin. Nun ist er als Assistent für das Bildungs- und Wissenschaftsministerium in der ständigen Vertretung Österreichs in Brüssel tätig. Das Betriebsklima gefällt ihm sehr gut.

"Es ist nicht so typisch bürokratisch, wie man das immer denkt",

erklärt der Flachgauer. Er führt das auf die gute Teamarbeit und die kurzen Dienstwege zwischen den Ministerien zurück. Sein Kollege Alexander Paier aus St. Johann i. Pg. ist Pressesprecher der Vertretung und seit 2005 in Brüssel tätig.

EU im persönlichen Leben

Paier meint zu seiner persönlichen EU-Erfahrung:

"Ich erinnere mich noch sehr gut, wie ich früher mit den Eltern, mit dem Pass ausgestattet, nach Freilassing einkaufen gefahren bin. Mit dem, glaube ich, Limit von 100 D-Mark Einkauf pro Tag. Seitdem hat sich einiges verändert."

Seine französische Frau lernte er später in ihrem Salzburger Erasmus-Jahr kennen. Die zwei in Belgien geborenen Kinder werden in der Europaschule auf Deutsch und Französisch unterrichtet.

"Ich denke, das sind schon Errungenschaften, die man zurückblickend wohl kaum für möglich gehalten hat",

meint der Pongauer dazu. "Die EU war irgendwie immer ein wichtiges Thema für mich", sagt auch Wimmersberger, der damit etwa die Grenzöffnung nach Laufen und seine Zeit im Ausland verbindet. Über Brüssel dachte er früher:

"Ich muss einmal hierher kommen, um zu sehen wie es wirklich läuft. Nachlesen kann man viel, aber wie es tatsächlich ist, sieht man erst, wenn man wirklich da ist."

Die Arbeit

Wimmersbergers Abteilung vertritt die Positionen des Ministeriums in den Ratsarbeitsgruppen und gibt auch neue Informationen nach Österreich weiter. Paiers Hauptaufgaben bestehen in der medialen Betreuung der österreichischen Mitglieder der Bundesregierung bei Ratstreffen (etwa 80 im Jahr). Der Pressesprecher erklärt:

"Ich stelle den Kontakt her zwischen den österreichischen EU-Korrespondenten in Brüssel und den Ministern."

2018 war mit dem EU-Vorsitz Österreichs im Rat ein spannendes Jahr für ihn.

Kontakt mit der Heimat

Die Zeit mit Familie und Freunden daheim erscheint Wimmersberger meist kurz. Jedoch hat er sich in der internationalen und offenen Stadt Brüssel gut eingelebt. "Der Kontakt mit der Heimat bleibt natürlich", meint auch Paier über seine Österreichaufenthalte:

"Alles, was wir hier besprechen und entscheiden, hat natürlich auch immer massiven Einfluss auf das, was in Österreich passiert. In dieser Hinsicht ist der Draht nach Österreich noch immer heiß."

Was genau die ständigen Vertretung Österreichs in Brüssel macht erfahren sie hier: Aufgaben der österreichischen Vertretung in Brüssel

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.