Seniorenheim Neumarkt
Vorreiter bei Covid-19 Tests

Bürgermeister Adi Rieger setzt auf Schnelltests im Seniorenheim. | Foto: Stadtgemeinde Neumarkt
  • Bürgermeister Adi Rieger setzt auf Schnelltests im Seniorenheim.
  • Foto: Stadtgemeinde Neumarkt
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Im Seniorenheim in Neumarkt am Wallersee werden die Mitarbeiter schon seit einem Monat regelmäßig auf Covid-19 getestet.

NEUMARKT.  Der Bürgermeister von Neumarkt am Wallersee, Adi Rieger, widerspricht der Kritik aus der Stadt Salzburg bezüglich mangelnder Vorgaben durch das Land zu Covid-Schnelltest. “Diese Kritik ist nicht nachvollziehbar und auch nicht richtig. Im Gegenteil, es gibt ganz klare Richtlinien vom Land Salzburg”, so Rieger. Den Mitarbeitern im Neumarkter Seniorenwohnhaus St. Nikolaus werden Covid-Schnelltests bereits seit über einem Monat angeboten. “Die Kosten übernimmt der Arbeitgeber, also in diesem Fall der Gemeindeverband”, so der Bürgermeister der Flachgauer Stadtgemeinde.

Symptome notwendig

Die Tests werden allerdings nur dann angewendet, wenn bei einzelnen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern verdächtige Symptome festgestellt wurden. “Ansonsten sind diese Tests nämlich weniger aussagekräftig als PCR-Tests”, sagt Rieger. “Ist ein Schnelltest positiv, so muss meist ein PCR-Test zusätzlich angefordert werden. Damit leistet Neumarkt einen wichtigen Beitrag zur Entlastung der personellen und finanziellen Ressourcen bei der Bewältigung der Corona-Krise.”

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.