Der Waldrapp im Artenschutzprojekt
Die Rettung der Waldrappen auf Erfolgskurs

Waldrappen in ihrer Bruthöhle
17Bilder

Der Waldrapp ( Geronticus eremita) hat in Kuchl im Flachgau/Salzburg eine fixe Ansiedlung: Den Georgenberg mit seinen durchlöcherten Felswänden. Das Artenschutzprojekt der stark vor dem Aussterben bedrohten Waldrappen ist auf Erfolgskurs, denn die Ibis-Vögel haben neben den angelegten Nisthöhlen die natürlichen Nistplätze des Berges für sich entdeckt. Und das ohne "Überredung" und Übersiedlung durch die Betreuer es Projektes! Zur Zeit kann man, wenn man bei der Reitschule unterhalb des Georgenberges steht, den Paaren beim Brüten zusehen - Voraussetzung ist allerdings ein Fernglas. 
Der "Waldrabe" mit dem kecken Federschopf
"Rapp" ist eine schwäbisch-alemannische Dialektform von Rabe. Als "Raben" wurden früher eine Vielzahl von schwarz gefiederten Vogelarten bezeichnet. "Waldrabe" bedeutet also "(raben)schwarzer, im Wald vorkommender Vogel".  Markant sind außerdem seine langen Beine und sein roter langer Schnabel. Seine Flügelspannweite kann über einen 1,20 Meter betragen.
Mit dem Leichtflugzeug ab in den Süden...
... geht es für die Rappen im September, indem sie einem Leichtflugzeug in die Toscana folgen, um dort zu überwintern. Aufgrund der Bestimmungen der Pandemie im vergangenen Herbst, mussten die Vögel 2020 den Weg alleine finden. Gott sei Dank ist diese weite Reise aufgrund der Erfahrungen der Altvögel gelungen! Dass die Rappen dem lauten Fluggerät tatsächlich folgen, wird in Seekirchen am Wallersee geübt, wo seit Mitte Mai bereits Waldrappen aus der Aufzucht von Schönbrunn exerzieren. Die Reise selbst ist dann mehr als abenteuerlich, denn ab und zu verirrt sich ein Tier oder verletzt sich.
Wie wäre es zur Unterstützung des tollen Projektes mit einer Patenschaft?
Wem dieses sinnvolle Projekt der Erhaltung der Tiere, die zufolge ihres Fleisches praktisch ausgerottet wurden, gefällt, der kann eine Patenschaft eines Waldrappen übernehmen. Er bekommt dann einen Tracker und weiß immer, wo sich sein Patentier aufhält! Was für eine schöne Idee! (siehe unter: http://waldrapp.eu/index.php/de/helfen-sie-mit)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

13 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.