Hermann Handlechner. Solarkocher – Präsentation in Seekirchen
Kochen – die Sonne macht’s möglich - FAIRTRADE Gruppe lädt ein

2Bilder

Seekirchen: „Wer hat gewusst, dass auch in unseren Breiten Sonnenenergie direkt zum Kochen genutzt werden kann?“ – so die Frage von Hermann Handlechner, der seit Jahrzehnten mit dieser innovativen Idee Menschen bei uns und Projektpartner in Afrika – anspricht und Lösungsansätze bietet. Kochen muss nicht immer schnell gehen, sondern nebenbei, sei es im eigenen Garten, am Campingplatz, auf einer einsamen Hütte oder bei einem Wochenend-Picknick mit Familie und Freunden, es geht ohne Strom und Gas.
Ein Wunderwerk der Technik, das aus einfachsten Materialien umweltschonend leicht hergestellt wird, so auch in einer Berufsschule im benachbarten Altötting, wo der Berufsschullehrer Johann Michlbauer seine Schüler/innen für diese Idee begeistern konnte.
Ein ganz wichtiger und nachhaltiger Lösungsansatz ist der Einsatz von Solarkochern in den südlichen Ländern, z.B. Afrika mit viel Sonne und wenig Holz. Meist wird an offenen Feuerstellen gekocht, was mehrere Nachteile hat. Der Einsatz dieser einfachen Technologie wird dennoch noch nicht so überzeugend angenommen – berichtet Hermann Handlechner aus seinen Erfahrungen. Diesen Impuls wird jetzt Gambia-Sponsoring aufnehmen und einen Versuch in einem der Kleinprojekte starten.
Im Rahmen der „Fairtrade-Gemeinde Seekirchen“ findet am Sa., 12. Juni vormittags am Bio-Markt, Stadtplatz Seekirchen (9-12 Uhr) eine Präsentation des Solarkochers statt. Eine gute Gelegenheit sich vor Ort zu informieren und praktisch zu erfahren. Weiters gibt es Fair-Trade-Rosen und Fair-Trade EZA-Kaffee – eine Initiative der örtlichen „FAIRTRADE-Gruppe“. Also ein mehrfacher Grund zu kommen - dabei zu sein.
Wir haben nur die eine Welt, sichern wir sie für die weiteren Generationen.

Bild: aWi.
(1) Hermann Handlechner mit einem Solarkocher;
(2) im Rahmen eines Pfarrfestes wurden Würstl gekocht;

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.