Passau/St. Wolfgang: Vom Europakloster nach St. Wolfgang
Pilgern auf den Spuren des Hl. Wolfgang

3Bilder

Die schönen Herbsttage laden nochmals zu schönen Pilgerwanderungen ein. So haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinderklinik Passau, den Besuch des Europaklosters und die Wanderung nach St. Wolfgang zum Ziel gesetzt. Bei herrlichen Herbstwetter machte sich die Gruppe schon früh auf den Weg von Passau ins Salzkammergut. Nach einer Klosterführung ging es dann nach Fürberg, über den Falkenstein nach Ried. Auf den Stationen dorthin wurde über die Geschichte des Weges, die Wallfahrt früher und heute erzählt. Weiters gab es immer wieder spirituelle Impulse des Pilgerbegleiters.

In Ried wurde bei der Kapelle der Barmherzigkeit eine weitere Station gehalten. Die Besitzerin Annemarie Windhager, informierte über ihre Beweggründe und dem Anliegen das sie mit der besonderen Gestaltung der Kapelle verbindet. Die eigens kreierte Pilgersuppe beim Leopoldhof sicherte für die leibliche Stärkung. Dann ging es aber nicht direkt zur Wallfahrtskirche, sondern es wurde noch eine „besondere Etappe“ eingelegt, die über die Hupfmühle, dem Malerteig zur Kalvarienbergkirche mit dem wunderbaren Ausblick führte. Der Abstieg erwies sich leicht, war doch das Ziel, die Pfarrkirche zum Hl. Wolfgang schon greifbar nahe, in der vor dem Pacher-Altar der Lobpreis stattfand.

Die Zeit reichte dann auch noch zu einer Kaffeepause und einem Rundgang aus. Die Schifffahrt nach Fürberg mit dem Rückblick auf die begangene Route ist für Pilgergruppen immer etwas Besonderes. Mit der Wanderung zum Europakloster schloss sich der Kreis und auch der „Pilgertag“. Da durfte eine Stärkung mit den köstlichen Pilgerlikören nicht fehlen. Begleitet wurde die Gruppe von Anton Wintersteller, ehrenamtlicher Mitarbeiter im Europakloster, der sich mit der Pilgergruppe aus Passau über diesen gemeinsamen Tag erfreute.

Anhang, Bilder: Anton Wintersteller

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.