Mit Fairtrade durch`s Land
Von Ort zu Ort mit e-Bike und Anhänger

4Bilder

Seekirchen: Mit den Themen Klimaschutz, Energiesparen und FAIRTRADE radelt die Klimaschutzbeauftragte Karin Hörmanseder durch das Land Salzburg. Heute machte sie in Seekirchen Station, wo sich mit ihr die Fairtrade-Gruppe einfand. Vollgepackt mit Infos, Kaffee und Schokolade wird das Gefährt schnell zu einem Blickpunkt. Das ist auch wichtig um Menschen anzusprechen, sie zu informieren oder sich auszutauschen, sagt Susanne Nobis, die sich bereits viele Jahre um verschiedene Aktionen, unterstützt von der Gruppe kümmert. 

Heute sind es bekannte Gesichter, die mit dabei sind und nicht neu überzeugt werden müssen. Aber es ergeben sich Möglichkeiten, zu ganz zufälligen Kontakten - berichtet Karin Hörmanseder von ihren vielen Begegungen in Salzburgs Gemeinden. 
Seekirchen ist seit einem Jahr Fairtrade-Stadtgemeinde, das bedeutet aber auch eine Selbstverpflichtung, für bewussten Einkauf. "Fair bietet mehr", es baut eine Brücke zwischen Produzent/innen und Konsument/innen auf, die nicht den billigsten Preis sondern einen fairen Ausgleich zum Ziel hat. Diese Idee unterstützen bereits mehrere Betriebe in Seekirchen; es sollen aber noch mehr werden, so die Initiatorinnen der Aktion.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.