Der Flachgau als Natursportarena

Mit dem "Pro Team Mohrenwirt" bietet Schmidlechner Triathleten eine gemeinsame Plattform. | Foto: Jakob Schmidlechner
  • Mit dem "Pro Team Mohrenwirt" bietet Schmidlechner Triathleten eine gemeinsame Plattform.
  • Foto: Jakob Schmidlechner
  • hochgeladen von Melanie Kogler

FUSCHL (mek). Schwimmen, Radfahren und Laufen – diese drei Sportarten zusammen bilden den Triathlon. Je nach Länge der Strecke werden die Bewerbe in Sprint-, Olympische, Mittel- und Langdis- tanz eingeteilt. "Gesund ausgeübt ist der Sport ein wunderbares Ganzkörpertraining", weiß Jakob Schmidlechner, begeisterter Triathlet und Geschäftsführer sowie Gastgeber des Rennrad- und Triathlonhotels Mohrenwirt in Fuschl. Das Salzburger Land präsentiert sich als Triathlon-Paradies. "Es sind die Seen, die uns von anderen Gegenden unterscheiden", so der Triathlet.

Faszination Triathlon

In der Region um den Fuschlsee finden jährlich zahlreiche größere und kleinere Triathlons statt. Das Hotel Mohrenwirt veranstaltet auch heuer wieder das legendäre Fuschlseecrossing und den Fuschlseelauf. Das Ereignis findet am 27. und 28. August statt. Alljährlich werden in einer Zusammenfassung von Schwimm- und Laufleistung der "Fuschlsee Man" und die "Fuschlsee Woman" gekürt. Der Radmarathon "Eddy Merckx Classic" feiert am 11. September dieses Jahres sein zehnjähriges Bestehen. Die Faszination Triathlon zeigt sich für Schmidlechner vor allem in der Kombination der drei Sportarten. Er selbst hat schon an Bewerben in Las Vegas, Italien oder Deutschland teilgenommen und sieht in der Langstrecke eine besondere Herausforderung. "Meine schnellste Zeit auf der Langdistanz war knapp elf Stunden. Wenn man dann über die Ziellinie läuft, dann ist das ein großartiges Gefühl".

Nicht nur Zeit entscheidend

"Ich habe zwei Mal beim weltweit größten Langdistanztriathlon im deutschen Roth mitgemacht. Beim zweiten Mal musste ich fast 30 Kilometer gehen. Aber ich habe es ins Ziel geschafft. Darauf bin ich fast noch stolzer als auf das bessere Ergebnis beim vorigen Mal", erinnert sich der Triathlet. Über so genannte "Fun-Triathlons" finden Interessierte rasch einen Einstieg in die Szene. "Hier geht es vor allem darum, den Spaß am Sport zu wecken. Triathlon ist auch ein Lebensgefühl", weiß Schmidlechner.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.