Fußball: EL-Achtelfinale: Sonderzug nach Basel

Christian Schwegler betritt am Donnerstag wieder heimischen Boden | Foto: GEPA Pictures
  • Christian Schwegler betritt am Donnerstag wieder heimischen Boden
  • Foto: GEPA Pictures
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

Am kommenden Donnerstag tritt der FC Red Bull Salzburg erstmals in der Klubgeschichte in einem UEFA Europa League-Achtelfinale an! Ab 19:00 Uhr (live auf ORFeins bzw. Sky) geht es im St. Jakob-Park gegen den FC Basel. Bei diesem Spiel werden 14.000 Zuschauer erwartet, rund 800 sind Fans der Roten Bullen. Eine Besonderheit: Am Donnerstag fährt ein Sonderzug, gezogen von einer Red Bulletin-gebrandeten Lok, mit 400 Anhängern an Bord vom Bahnhof Salzburg-Europark zum Europa League-Duell nach Basel.

Das Rückspiel (20. März, 21:05 Uhr) ist seit Samstag ausverkauft (29.320 Zuschauer). Nachdem die ersten fünf Verkaufstage für Abonnenten und Fanclubmitglieder reserviert waren, dauerte es am vergangenen Samstag im freien Verkauf lediglich 4,5 Stunden, bis die letzten Tickets weg waren. Damit ist die Red Bull Arena in dieser Saison bereits das vierte Mal ausverkauft!

Vorbereitung begann am Sonntag

Für das Team hat die Vorbereitung bereits am Tag nach dem Ried-Spiel begonnen, die Reise selbst erfolgt am Mittwoch (13:00 Uhr, Flughafen Salzburg). Mit dem Sonderflug HG 1290 von Fly Niki geht es nach Basel.

Im Rückblick freut sich Trainer Roger Schmidt doppelt über den Erfolg im Innviertel, mit dem ein weiterer Bundesliga-Rekord fixiert werden konnte: „Zehn Siege in Folge, verbunden mit dem Rekord, geben uns natürlich Selbstvertrauen. Die beiden Spiele gegen den FC Basel sind allerdings doch etwas anderes, weil es ein K.-o.-Duell ist. Wir wollen uns am Donnerstag eine möglichst gute Ausgangsposition für das Rückspiel erarbeiten. Aber die Schweizer sind eine starke Mannschaft und verfügen über sehr viel Erfahrung.“

Basel-Trainer Murat Yakin meint vor diesem Duell: „Red Bull Salzburg spielt bisher eine sehr überzeugende Saison, bei der vor allem das Pressing besonders zu beachten ist. Dafür verfügt meine Mannschaft über deutlich mehr internationale Erfahrung. Aber wir werden hart arbeiten und unsere Chancen nutzen müssen, um weiterzukommen.“

Personelles

Bei den Roten Bullen fehlen weiterhin Isaac Vorsah (Knie) und eventuell auch Alan (Muskelverletzung).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.