Der Auftakt zur Skitouren-Saison

Werner Strittl und Claudia Hünig von Dynafit.
25Bilder

KAPRUN/SALZBURG (tres). Am 29. und 30. November haben die Salzburger Bezirksblätter und HP Kreidl von skitourenwinter.at am Kitzsteinhorn in Zell am See-Kaprun zum Skitouren-Opening eingeladen.

Die Bergführer Maria Kirchner und Bernhard Egger haben den Teilnehmern dort die Grundlagen der Aufstiegstechnik erklärt und den richtigen Umgang mit dem LVS-Gerät vermittelt. Zudem konnten Uhren von Suunto und Ski und Schuhe von Dynafit getestet werden. Auch die Firma Salewa präsentierte ihre Produkte.

Auch Schneekönige brauchen Energie

Beim Bezirksblätter-Stand vor dem Alpincenter verteilten Bezirksblätter-Redakteurin Theresa Kaserer gemeinsam mit Sibylle Pfeifenberger und Tina Rissaweg Traubenzucker und Studentenfutter an die fleißigen Sportler, darunter Edgar Spraiter.
Auch der Geschäftsführer der Salzburger Bezirksblätter, Michael Kretz, war vor Ort dabei - er ist längst zum Skitouren-Fan geworden.
Besonders beliebt war der schnelle Energiekick bei den Teilnehmern des "Kitzsteinhorn Schneekönig" (vertical mit 500 / 900 hm), einem Skibergsteigerrennen, organisiert von Rene Fischer, selbst Wettkampf-Skibergsteiger.

Mutige im Schneeloch

Am Sonntag war die Vorführung der Lawinenhundestaffel Salzburg ein Highlight - auch Bezirksblatt Pongau-Redakteur Matthias Leinich zeigte mit mit seinem Lawinenrettungshund Esco, was sie können.
Besonders Mutige ließen sich im Scheeloch eingraben, um dann von den Hunden gefunden zu werden. Es dürfte funktioniert haben! Niemand wurde nach Abschluss als vermisst gemeldet.

Anschließend wurde ein netter Stiegl Bier-Ausklang in der Skyline Bar gefeiert. Ein erfolgreicher Tag bei traumhaftem Wetter, allein der Pulverschnee ließ noch auf sich warten.

Im Anhang sehen Sie einige Bilder vom Bezirksblätter Skitouren Opening. Die Bezirksblätter und skitourenwinter.at freuen sich, Sie ab Jänner 2015 wieder bei unseren feinen Skitouren-Nachmittagen "BezirksblätterBergauf" begrüßen zu dürfen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.