Segelsport
Laurenz Haselberger gewann den Österreichischen Meistertitel im Zoom

Der Salzburger Laurenz Haselberger vom Seehamer Segelclub holte sich in der Zoom-Klasse drei Titel – den Österreichischen Meistertitel, den Salzburger Landesmeistertitel sowie die Zoom-Wertung. | Foto: UYC Wolfgangsee
2Bilder
  • Der Salzburger Laurenz Haselberger vom Seehamer Segelclub holte sich in der Zoom-Klasse drei Titel – den Österreichischen Meistertitel, den Salzburger Landesmeistertitel sowie die Zoom-Wertung.
  • Foto: UYC Wolfgangsee
  • hochgeladen von Daniel Schrofner

Am vergangenen Wochenende fand nach einer monatelangen Verschiebung die 36. Auflage des traditionellen Spänglercups 2020 in St. Gilgen statt. Laurenz Haselberger vom Seehamer Segelclub gewann souverän seine Zoom-Klasse und kürte sich zum Österreichischen und Salzburger Meister. Zweiter wurde jeweils Florian Eigenstuhler vom UYC Wolfgangsee. Parallel zum Spängler-Cup trafen sich auf einer weiteren Regattabahn die jüngsten Segler in der Optimisten-Klasse. Dort dominierte der UYC Wolfgangsee.

ST. GILGEN. Traditionell ist der Spänglercup im Frühjahr der Segelsaison eine der ersten Höhepunkte für den Segelnachwuchs. Leider warf die Covid-19-Situation die Regattapläne dieses Jahr über den Haufen und sorgte zunächst auf einer Verschiebung der Traditionsveranstaltung auf unbestimmte Zeit. Nun fand die 36. Auflage am vergangenen Wochenende in St. Gilgen statt – 46 Optimisten und 21 Zoomsegler waren am Start. Aus Salzburger Sicht stach Laurenz Haselberger vom Seehamer Segelclub hervor, der sich überlegen die Zoom-Wertung, den Österreichischer Meistertitel sowie die Salzburger Landesmeisterschaft holte. Zweiter wurde in allen drei Wettfahrten Florian Eigenstuhler vom UYC Wolfgangsee. Bronze ging an Clubkollegen Matteo Feichtenschlager.

UYC Wolfgangsee dominiert bei den Jüngsten

Parallel zum Spängler-Cup trafen sich auf einer weiteren Regattabahn die jüngsten Segler in der Optimisten-Klasse, die im Rahmen des "Popeye-Races" erste bzw. weitere Regattaerfahrung sammeln konnten. Hier waren 19 Jungsegler am Start. Kasimir Lütgendorf vom UYC Wolfgangsee absolvierte die die vier Wettfahrten am konstantesten und gewann die Serie klar. Felix Werr auf Platz Zwei und Tim Voith auf Drei komplettierten den Dreifach-Sieg für den Wolfgangseer Club.

<< HIER >> findet ihr mehr Sport aus Flachgau

Der Salzburger Laurenz Haselberger vom Seehamer Segelclub holte sich in der Zoom-Klasse drei Titel – den Österreichischen Meistertitel, den Salzburger Landesmeistertitel sowie die Zoom-Wertung. | Foto: UYC Wolfgangsee
Die Segelbedingungen waren am Wolfgangsee wie immer schwierig, Leichtwindthermik mit teils überraschenden Winddrehern trennte schnell die „Spreu vom Weizen“. Beachtliche Abstände waren die Folge.  | Foto: UYC Wolfgangsee
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.