Karate Europameisterschaft
Pokornys Spießrutenlauf endete im Achtelfinale

Zum Spießrutenlauf wurde der Europameisterschafts-Auftritt in der Türkei von Stefan Pokorny (links).  | Foto: Martin Kremser/Karate Austria
2Bilder
  • Zum Spießrutenlauf wurde der Europameisterschafts-Auftritt in der Türkei von Stefan Pokorny (links).
  • Foto: Martin Kremser/Karate Austria
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Der gestrige Eröffnungstag verlief für Österreichs Karateka bei den Europameisterschaften in Gaziantep, Türkei durchwachsen. Die besten Platzierungen erreichten Lora Ziller als Neunte und Kata-Staatsmeisterin Patricia Bahledova als 13. Stefan Pokorny und Lejla Topalovic scheiterten im Achtelfinale. Für Alisa Buchinger kam schon in Runde eins das Aus. Die Hoffnungen ruhen heute auf der Olympia-Dritten Bettina Plank.

SALZBURG, GAZIANTEP. Zum Spießrutenlauf wurde der Europameisterschafts-Auftritt in der Türkei von Stefan Pokorny. Zunächst ließ er sich die Nähte aus seiner Cut-Wunde, die er such beim Abschluss-Training zugezogen hatte, frühzeitig entfernen. Nach dem medizinischen Check kam das grüne Licht für einen Start, den er später auch gut erwischte.

Pokorny kam ins Achtelfinale

Mit überschminktem blauen Fleck ging Pokorny gegen Tiago Almeida mit 1:0 in Führung, der Portugiese stellte per Ippon auf 1:3, aber dank eines Videoeinspruchs von Bundestrainer Juan Luis Benitez Cardenes wurde Stefan Pokorny nach einem Feger ein Waza-ari zugesprochen – der Kampf endete 3:3 und der dreifache EM-Bronzene stand dank Senshu (wer den ersten Punkt macht, gewinnt bei Unentschieden) im Achtelfinale. Da sah Pokorny gegen Hamza Turulja bis fünf Sekunden vor Schluss mit einer 1:0 Führung als Sieger aus, doch der spätere Halbfinalist aus Bosnien erzielte einen Ippon, drehte das Match und gewann mit 3:1.

Vorne mitmischen wollten die Zwillinge Robin und Luca Rettenbacher, scheiterten aber jeweils in Runde eins. Nun muss das Salzburger Trio gemeinsam mit Hamsat Israilov, Thomas Reindl und Adrian Nigsch auf den Mannschaftsbewerb hoffen.

Buchinger scheitert in Runde eins

Alisa Buchinger (links) scheiterte bereits in der ersten Runde gegen die Italienerin Silvia Semeraro. | Foto: Martin Kremser/Karate Austria
  • Alisa Buchinger (links) scheiterte bereits in der ersten Runde gegen die Italienerin Silvia Semeraro.
  • Foto: Martin Kremser/Karate Austria
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Für Alisa Buchinger wartete bereits in Runde eins mit Silvia Semeraro jene Italienerin, gegen die sie heuer zweimal jeweils im Premier League-Viertelfinale verloren hatte: In Fujairah (VAE) lautete der Endstand 0:2, in Portugal 0:1. Diesmal kämpfte die Salzburgerin – clever von Trainer Manfred Eppenschwandtner eingestellt – auf Abwarten. Das Ergebnis war ein offenes 0:0 – auch die Kampfrichter waren sich uneinig, doch Alisa verlor mit einem 2:3 im Hantei. Damit war die Ex-Weltmeisterin schon in Runde eins gescheitert. Einen Sieg feierte Lejla Topalovic (-61 kg). Nach dem 3:2 gegen die Rumänin Claudia Ionita (Rum) folgte im Achtelfinale ein 1:4 gegen Marina Kurtes (BIH).

U21-Europameisterin Lora Ziller (+68 kg) unterlag Zakia Boussebaa zum Auftakt knapp mit 3:4. Da sich die Ungarin bis ins Finale vorkämpfen konnte, erhielt die Karatedo Wels-Athletin in der Hoffnungsrunde eine zweite Chance, traf auf Meltem Hocaoglu (Tür), verlor nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich zwei Minuten vor Schluss zum 1:1 mit 1:6 und wurde Neunte. In der Kata kam Staatsmeisterin Patricia Bahledova in Runde zwei, wurde 13, für Patrick Valet war die Europameisterschaft schon nach der Auftaktrunde vorbei.

Das könnte dich auch interessieren:

Zum Spießrutenlauf wurde der Europameisterschafts-Auftritt in der Türkei von Stefan Pokorny (links).  | Foto: Martin Kremser/Karate Austria
Alisa Buchinger (links) scheiterte bereits in der ersten Runde gegen die Italienerin Silvia Semeraro. | Foto: Martin Kremser/Karate Austria
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.