Taekwondo Verein Oberndorf trumpft international auf

Das Wettkampfteam des Taekwondo Vereins Oberndorf bei den Bratislava Open: vlnr.: Aleks Radojkovic, Ismayil Demir, Binay Karki, Rasim Demir, Martin Vogl, Coach Thomas Wimmesberger.
10Bilder
  • Das Wettkampfteam des Taekwondo Vereins Oberndorf bei den Bratislava Open: vlnr.: Aleks Radojkovic, Ismayil Demir, Binay Karki, Rasim Demir, Martin Vogl, Coach Thomas Wimmesberger.
  • hochgeladen von Sudhir Batra

Der Erfolgslauf des Union Taekwondo Vereins Oberndorf und seiner Sportler geht weiter. Am 6. April waren die Sportler gleich auf zwei internationalen Punkteturnieren unterwegs und konnten an die herausragenden Leistungen der laufenden Wettkampfsaison anschließen.

Während die Heeressporterlin und das Aushängeschild Edines Kurtovic mit dem Nationalteam bei den Belgium Open in Gent die Bronzemedaille erringen konnte, konnte der Nachwuchs rund um die Junioren bei den Bratislava Open in der Slowakei mit 4 Medaillen bei 5 Startern auftrumpfen. Somit gab es gleich 5 Medaillen bei internationalen Punkteturnieren.

Die 20-jährige Olympia-Aspirantin Edines Kurtovic reiste direkt von der Leonidas Sportlergala, wo sie ja als Salzburgs Sportlerin der Jahres nominiert war, an und hatte aufgrund ihrer aktuellen starken Weltranglistenplatzierung (Nummer 9, Stand 7.4.) ein Freilos im Achtelfinale. Im Viertelfinale hatte sie keine Probleme mit ihrer kroatischen Gegnerin Zagar Ivana und besiegte diese mit 13:5.
Erst im Halbfinale musste sich die Oberndorferin ihrer serbischen Kontrahentin Ana Bajic geschlagen geben, mit Bronze errang sie aber eine weitere Topplatzierung bei einem internationalen Großevent. Insgesamt waren in Belgien 1323 Wettkämpfer aus über 50 Ländern am Start, das Turnier hat mit dem ETU - A Class Status die höchste Bedeutung in Europa.

Zeitgleich lieferte das Juniorenteam des Union Taekwondo Vereins bei den Bratislava Open in der Slowakei eine ebenso beeindruckende Leistung: bei 5 Startern gelang es, 2 Goldmedaillen, 1 Silbermedaille und eine Bronzemedaille zu erkämpfen, wodurch sich der Salzburger Nachwuchs auch um die Zukunft keine Sorgen machen braucht.
Alexandar Radojkovic setze seinen Lauf fort und konnte sein drittes Turnier in Folge gewinnen. Motiviert von seiner Nominierung als "Salzburgs Nachwuchstalent" zeigte sich der Vizestaatsmeister von 2012 von seiner besten Seite und konnte alle seine vier Kämpfe gegen gegen sehr starke Gegner aus Polen, Slowakei und Österreich für sich entscheiden und holte schlussendlich verdient Gold. Ebenso Youngster Martin Vogl, der im Halbfinale souverän die Sudden-Death-Runde mit einem Kopftreffer gegen seinen polnischen Gegner für sich entschied und das Finale nervenstark mit 1:0 gegen einen weiteren Gegner aus dem polnischen Warschau gewinnen konnte.
Silber ging an Binay Karki, der sich nach guten Leistungen in den Vorrunden (16:7 Sieg gegen seinen ungarischen Gegner Csaba Grxas, 5:3 gegen den Slowaken Matus Babala) im Finale nur knapp geschlagen geben musste.
Pech hatte hingegen Ismayil Demir, der aufgrund einer Verletzung im Halbfinale in Führung liegend aufgeben musste und so immerhin Bronze ergatterte, und sein Cousin Rasim Demir, der nach Lospech bereits im Viertelfinale ausschied.
Die Bratislava Open waren mit 365 Startern ein niveauvolles internationales Turnier, mit Vertretern aus ca. 15 Ländern, großteils aus dem Osten.

Die jüngsten Investitionen des Vereins (Stichwort elektronische Wettkampfwesten) dürften sich mittlerweile schon mehr als bezahlt gemacht haben, das junge Wettkampfteam hat wieder eindeutig unter Beweis gestellt, dass international auf jeden Fall mit ihnen zu rechnen ist. Für das Team geht es am 27.4. bei den Kaiserwinkl Open im Tiroler Kössen weiter.

Wo: Manzelske internaty, Pressburg auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.