Training im Land der aufgehenden Sonne

In japanischen Sport-Unis steht Judo im Mittelpunkt. Das hat auch Patrick Hinterberger (Mitte) selbst erfahren dürfen. | Foto: Patrick Hinterberger
2Bilder
  • In japanischen Sport-Unis steht Judo im Mittelpunkt. Das hat auch Patrick Hinterberger (Mitte) selbst erfahren dürfen.
  • Foto: Patrick Hinterberger
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

EUGENDORF/SEEKIRCHEN (buk). Als eines der Aushängeschilder des Judogyms Seekirchen gilt Patrick Hinterberger. Der 17-Jährige Nachwuchs-Judoka, der auch das Schulsportmodell SSM besucht, hat sich selbst mit Olympia ein hohes Wunsch-Ziel gesteckt. "Doch zuvor muss ich mir noch die Teilnahme an Europa- und Weltmeisterschaften sichern", erzählt er.

Trainingslager in Japan

Und an seinen Zielen arbeitet der Eugendorfer hart. Insgesamt investiert er wöchentlich rund 14 Stunden in sein Training, einmal pro Jahr verbringt er zwei Wochen in Japan, dem Mutterland seines Sports. "Dort trainieren wir bei den Unversitäten mit, das Programm läuft sechs Tage pro Woche", sagt Hinterberger. Dementsprechend hoch ist auch die Leistungsdichte im Land der aufgehenden Sonne: Den Tokio Grand Slam – verleichbar mit dem Grand Slam im Tennis – gewinnen beinahe ausschließlich Japaner.

Japaner sind fertige Judoka

Das spiegelt sich auch in den Trainingsmethoden wider. Die Tage in Japan beginnen mit 50 Minuten Laufen, mittags folgt für die ausländischen Gäste ein extra Krafttraining, bevor am Abend drei Stunden Übungswettkämpfe – so genannte Randori – folgen. "In Japan sind eigentlich alle schon fertige Judoka, die nur noch an Feinheiten feilen müssen. Bei uns werden noch laufend neue Techniken gelehrt", erklärt der Eugendorfer.

Das Aufwärmen selbst kommt ihm in Japan etwas lockerer vor, dabei gehe es in erster Linie um das Locker werden, bevor es dann mit Vollgas ins Training geht. Zusätzlich wurden auch Kata-Kurse angeboten, die in Japan für jeden – egal welche Sportart eigentlich betrieben wird – Pflicht sind. Hier stehen Technik und Präzision anstelle des reinen Gewinnen eines Kampfes im Vordergrund. "Außerdem sind Katas Pflicht, um den schwarzen Gürtel schaffen zu können", weiß Hinterberger.

Judo-Einstieg mit fünf Jahren

Er selbst hat im zarten Alter von fünf Jahren mit dem Judo begonnen. Als Vorbild diente ihm sein Vater, Stefan Fenninger, der neben Judo auch Ranggeln und Sumoringen betrieben hat. "Patrick ist im Kindergartenalter immer zu den Bewerben mitgefahren, dort herumgelaufen und war kaum zu bremsen", erinnert sich Fenninger und ergänzt: "Im Judogym Seekirchne hat er dann die besten Voraussetzungen dafür gefunden, Judo intensiv zu betreiben." Zudem helfe der Sport Kindern auch später im Alltag, vor allem wenn es darum gehe, sich beim Fallen richtig abzurollen.

Judo-Interessierten rät Hinterberger dazu, einfach einmal ein Training auszuprobieren: "Wem es gefällt, der bleibt ohnehin dabei. Wer nicht wettkampfmäßig einsteigen will, kann das in jedem Alter tun." Wichtig sei lediglich, Spaß an der Bewegung mitzubringen.

In japanischen Sport-Unis steht Judo im Mittelpunkt. Das hat auch Patrick Hinterberger (Mitte) selbst erfahren dürfen. | Foto: Patrick Hinterberger
In japanischen Sport-Unis steht Judo im Mittelpunkt. Das hat auch Patrick Hinterberger (rechts) selbst erfahren dürfen. | Foto: Patrick Hinterberger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.