„Wir sind ein Familienverein“

Garanten für den Erfolg des SC Seeham: (v.l.) Sportlicher Leiter Martin Kalhamer, Obmann Gottfried Oberhofer und Nachwuchsleiter Hermann Schultheiss.
  • Garanten für den Erfolg des SC Seeham: (v.l.) Sportlicher Leiter Martin Kalhamer, Obmann Gottfried Oberhofer und Nachwuchsleiter Hermann Schultheiss.
  • hochgeladen von christian andosch

Martin Kalhamers Tag beginnt oft schon um 5.00 Uhr morgens. „Da hab ich die Ruhe, um die Büroarbeiten zu erledigen.“ Am Abend frönt er seinem Lieblingshobby, dem Segeln. Rund 85 Tage im Jahr verbringt er seine Freizeit auf dem Wasser. Mit seiner Aquila, die er 2002 lieben lernte. Obwohl – oder vielleicht weil? – er meint: „Eine Aquila ist wie ein sturer Bock.“ Dass er den „sturen Bock“ zu zähmen weiß, bewiesen er und seine Frau Christine heuer mit Topplatzierungen bei diversen Regatten, etwa in Mörbisch (1.), Mondsee (2.) oder Mattsee (2.).

Sieg auf Hoher See
Ein weiteres „Steckenpferd“ des Mattseers ist das Hochsee-Segeln. Dort gelang 2010 der große Wurf. Kalhamer gehörte zu Hermann Schultheiss’ Crew, die in Kroatien die Hochsee-Meisterschaften ohne Spinnaker gewann. Für viele überraschend, für Obmann Gottfried Oberhofer weniger. Denn: „Die Seehamer sind am Mittelmeer gefürchtet.“

Geburtstagsbilanz positiv
Der 50. Geburtstag im Sommer 2011 ist jedenfalls ein guter Zeitpunkt für eine kurze Bilanz. Und diese fällt durchwegs positiv aus. Der Verein zählt 239 Mitglieder, aus der Region, aus der Stadt, aus Grödig, Oberösterreich und sogar aus Deutschland. Der SC ist der einzige Verein der Region, der sein Klubgelände selbst besitzt. Die sportlichen Erfolge können sich ebenfalls sehen lassen. Vom Olympia-Starter (Kurt und Ernst Seidl/1972, 1976) über Tornado-Europameister (Michael Seidl mit Andreas Hagara) bis hin zu zahllosen Staatsmeistern (aktuell etwa Herbert Wallner/Top-Cat K3) ist alles dabei.

Bei Regattaleitern spitze
Das Erfolgsrezept? „Es ist die gute Zusammenarbeit der Funktionäre und die Ausgeglichenheit zwischen Jung und Alt“ sagt dazu Obmann Oberhofer. „Wir sind ein echter Familienverein, mit viel Selbstversorgung. Oft segeln Geschwister miteinander, Väter und Söhne oder auch Männer und ihre Gattinnen.“ Der Seehamer Segelclub hat sich auch als Veranstalter einen Namen gemacht. „Wir haben zwölf geprüfte Regattaleiter, das ist nationales und internationales Spitzenfeld“, so Oberhofer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.