Bernit - bester Partner für Steine und Fliesen

14Bilder

Das Traditionsunternehmen Bernit in Steindorf ist führend in der Fliesen- und Natursteinbranche und beschäftigt derzeit 46 Mitarbeiter.

Im Jahr 1928 wurde die Firma Bernit in Neumarkt im Hausruck gegründet. "Mein Großvater hat damals Estrichmischungen für die Landwirtschaft und Industrie produziert. 1949 wurde der Betrieb nach Haag am Hausruck verlegt. 1961 erfolgte der Neubau mit Bahnanschluss in Steindorf und 1968 übernahm mein Vater das Unternehmen. Unter seiner Führung wurde 1978 die Steinmetz-Fertigungshalle errichtet und das Fliesenlager auf 4.000 Quadratmeter erweitert", umreißt Geschäftsführerin Christine Berendt die wesentlichen Eckpunkte der Firmengeschichte. Viele weitere Modernisierungsschritte und Eröffnungen weiterer Standorte folgten.

Im Jahr 2008 - zum 80-jährigen Firmenjubiläum - übergibt Albin Berendt das Unternehmen an seine Tochter Christine mit Jörg Wagner. "Wir sind bereits zweimal als familienfreundlicher Betrieb ausgezeichnet worden", freut sich die Firmeninhaberin, die mit neuen LKWs und kürzeren Anlieferungszeiten aus Ländern mit einem hohen Sozial- und Umweltstandard importieren lässt und für nachhaltiges Handeln und Denken den Umweltpreis entgegen nehmen konnte.

Natursteine, Marmor, Kalkstein und Schiefer importiert der Betrieb unter anderem auch aus Amerika und Australien. Mit einem Einkaufsvolumen von rund 100 Millionen Euro und 20.000 Quadratmetern Lagerfläche gehört Bernit zu den führenden Unternehmen der Fliesen- und Natursteinbranche. Der jährliche Umsatz beträgt sieben Millionen Euro. Auch das Sponsoring für die erfolgreiche Straßwalchener Judo-Mannschaft übernahm Berendt von ihrem Vater und will dies beibehalten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.