Das Gusswerk räumte Bronze ab

Bierbrau-Meister Reinhold Barta konnte sich heuer erneut international durchsetzen.
  • Bierbrau-Meister Reinhold Barta konnte sich heuer erneut international durchsetzen.
  • Foto: Brauhaus Gusswerk GmbH
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

HOF (buk). Gleich fünf Preise hat das Gusswerk heuer beim Beer Star abgeräumt. Einen davon selbst und vier weitere für Lohnproduktionen. Dabei ist Reinhold Bartas "Schwarzes Schaf" mit Bronze ausgezeichnet worden. Das irische "Dry Stout" ist ein mahagonifarbenes Bier, dem ein hopfen-harziger Duft mit "Anklängen an Rauch, Tabak und Dörrfeigen" bescheinigt wurde. Braumeister Barta hat selbst ein Brau-Jahr in Irland verbracht, um zu lernen, worauf es bei einem "Dry Stout" überhaupt ankommt.

2.000 Biere aus 46 Ländern

Der European-Beer-Star-Award ist heuer bereits zum 14. Mal über die Bühne gegangen. Dabei werden authentische Biere ausgezeichnet, die geschmacklich und qualitativ überzeugen müssen. Gemessen werden die Kriterien rein sensorisch. Der Bewerb gilt als einer der härtesten weltweit. Pro Kategorie werden Preise in Gold, Silber und Bronze vergeben. Alleine heuer waren mehr als 2.000 Biere aus 46 Ländern eingeschrieben, von denen rund 40 Prozent aus Deutschland und 60 Prozent aus aller Welt stammen. "Dieses Jahr waren überdurchschnittlich viele österreichische Gewinner dabei, was mich besonders freut", sagt Barta. Er sieht das als "starkes Zeichen, dass das kleine Österreich auf dem Weg zur Bier-Supermacht ist".

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen