Daumen drücken für den Flachgauer Fachkräftenachwuchs

Christian Aigner aus Seekirchen tritt beruflich in die Fußstapfen seines Vaters Andreas Aigner. | Foto: Franz Neumayr/SB
4Bilder
  • Christian Aigner aus Seekirchen tritt beruflich in die Fußstapfen seines Vaters Andreas Aigner.
  • Foto: Franz Neumayr/SB
  • hochgeladen von Angelika Pehab

SEEKIRCHEN/GRÖDIG (ap). Mit seinem Motto "Geht ned gibt's ned" und viel handwerklicher Erfahrung im Gepäck reist Christian Aigner Anfang Dezember zu den EuroSkills 2016 nach Göteborg. Der 23-jährige Seekirchner tritt dabei im Bewerb der Bodenleger an.

"Die Arbeit fasziniert mich"

"Schon mit drei Jahren faszinierte mich die Arbeit von meinem Vater sehr. Mittlerweile arbeite ich bereits seit sieben Jahren in unserem Familienbetrieb", so der Seekirchner, dessen erklärtes Ziel ist, die Geschichte des Familienunternehmens fortzuführen sowie innovativ und offen für Neues zu bleiben.

Täglich im Training

Für den Berufswettbewerb in Göteborg ist Aigner bereits voll im Training. "Ich übe täglich die vorgegebenen Musterschnitte – sowohl mit Parkett, Linoleum als auch auf Teppich", betont Aigner, der sich in der Freizeit gerne bei Skirennen, Feuerwehr-Leistungsbewerben oder im Nahkampf körperlich betätigt. "Von den EuroSkills erwarte ich mir einen spannenden Vergleich der Handwerkskunst auf europäischer Ebene und einen interessanten Austausch. Ein Stockerlplatz könnte durchaus auch drinnen sein", schmunzelt der junge Flachgauer.

"Mein Beruf ist mein Hobby"

Ebenso mit den Besten des Kontinents – allerdings in der Kategorie "Elektronik" – misst sich Pascal Brandstätter. Der 21-Jährige arbeitet bei der Skidata AG in Grödig und hat sich über den ersten Platz bei den Staatsmeisterschaften in Elektronik für die EuroSkills nominiert. "Mein Beruf ist zu gleichen Teilen auch mein Hobby, welches ich gerne in meinem eigenen kleinen Elektroniklabor ausübe", so Brandstätter, der sich neben den EuroSkills auch auf die Berufsreifeprüfung im Februar vorbereitet, um sich langfristig den Traum des Studiums zu erfüllen.

Mit Fleiß zum Erfolg

Dabei hält es der Salzburger – er ist bei Skidata hauptsächlich im Prüfmittelbau beschäftigt, wo die Hauptaufgabe das Entwickeln und Warten von elektronischen Prüfmitteln ist – ganz mit Johann Wolfgang von Goethe: "Der Erfolg hat nur drei Buchstaben, nämlich TUN".

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.