Highspeed-Internet
Die Breitbandversorgung in Bergheim wurde ausgebaut

Landesrat Josef Schwaiger (Mitte vorn) mit Bürgermeister Robert Bukovc (links), und den Anrainern Matthias Nussdorfer, Hubert Oberholzer-Tenk und Franz Oberholzer. | Foto: Land Salzburg/Büro LR Schwaiger
  • Landesrat Josef Schwaiger (Mitte vorn) mit Bürgermeister Robert Bukovc (links), und den Anrainern Matthias Nussdorfer, Hubert Oberholzer-Tenk und Franz Oberholzer.
  • Foto: Land Salzburg/Büro LR Schwaiger
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Homeschooling, Tele-Arbeit oder Videotelefonie: Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine superschnelle Internet-Verbindung für alle ist.

BERGHEIM, SALZBURG. „Datenautobahnen sind die Güterwege des 21. Jahrhunderts. Deshalb brauchen wir auch im ländlichen Raum Highspeed-Internetverbindungen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Jetzt haben 26 Haushalte in den Bergheimer Ortsteilen Dexgitzen und Breitweg einen schnellen Breitbandanschluss“, betont Landesrat Josef Schwaiger.

Im Rahmen der Bedarfserhebung entstanden

Das Projekt in Dexgitzen entstand im Rahmen der Breitband-Bedarfserhebung des Landes aus dem Jahr 2020.„Durch eine jetzt anstehende Wasserrohrverlegung konnte gleichzeitig die leistungsfähige Internetverbindung gebaut werden. Die Nachrüstung mittels Glasfaserkabel ist jederzeit und ohne zusätzliche Grabungen möglich“, so Landesrat Josef Schwaiger und er fügt an: „Die Gesamtkosten für die Erschließung betrugen rund 70.000 Euro. Der Baukostenbeitrag der Anrainer lag zwischen 1.000 Euro und 1.500 Euro. Davon fördern wir als Land jeweils 50 Prozent.“

Anrainer schaufeln mit

Am Breitweg erhalten vier Haushalte in absoluter Einzellage schnelles Internet. „Eine dortige Erschließung ist nur durch einen Schulterschluss von allen Beteiligten möglich. Die Anrainer haben eine Eigenleistung von rund 600 Arbeitsstunden beigetragen und bei gut 530 Meter der Grabungsstecke selbst Hand angelegt. Neben dem Einsatz von Maschinen wurde mittels Muskelkraft beim Schremmen und Graben viel bewegt“, sagt Josef Schwaiger. Die Projektkosten betrugen hier rund 25.000 Euro, die Anrainer mussten jeweils 3.575 Euro bezahlen. Auch hier wurden 50 Prozent vom Land Salzburg gefördert.

Alle helfen zusammen

Die Breitbandverbindung nach Breitweg war im wahrsten Sinne des Wortes eine Teamarbeit. „Wir haben selber mit dem Bagger gegraben, die kompletten Grabungsarbeiten und Verlegung der Rohre und Leitungen durchgeführt. Ich freue mich sehr auf das störungsfreie Surfen im Internet“, sagt Anrainer Hubert Oberholzer-Tenk und fügt an: „Dieses Gemeinschaftsprojekt von mehreren Familien hat uns noch mehr zusammengeschweißt. So funktioniert Nachbarschaft.“

Enge Abstimmung mit Betreibern

Der Lückenschluss in Bergheim wäre ohne die gute Zusammenarbeit des Landes mit der Salzburg AG nicht möglich gewesen. „Wir arbeiten eng abgestimmt zusammen. Dadurch kann der Kostenbeitrag der Anrainer verhältnismäßig geringgehalten werden“, sagt Fabian Prudky, Breitbandkoordinator des Landes. Neben der Salzburg AG hat auch das Unternehmen A1 in der Flachgauer Gemeinde durch den Ausbau der Infrastruktur schnelles Internet ermöglicht.

Das könnte dich auch interessieren:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.