Eine Lounge wie im Dschungel

Foto: Chris Hofer

HENNDORF (grau). Unter anderem eine Luft/Luft-Wärmepumpe und Solarkollektoren sind das innovative Konzept hinter dem neuen Gebäude der Firma Ebster in Henndorf. "Wir haben damit zwei Ziele erreicht", freut sich Firmeninhaber Peter Ebster. "Auf einer mehr als doppelt so großen Fläche haben wir in Zukunft um die Hälfte weniger Betriebskosten." Dies erreicht Ebster Bau mit einer Fußbodenheizung, die im Winter kühlt. "Das haben wir hauptsächlich wegen der Mitarbeiter so gelöst. Sie sind im zweiten Stock, das ist ein Holzriegelbau. Da wird es kritisch mit der Überwärmung, aber Klimaanlage wollten wir keine", sagt Ebster. Den Prototyp dieses "Green Buildings" hat Ebster gemeinsam mit dem Architekturbüro berger.hofman entwickelt. "Das ist die Zukunft", sagt Ebster. "Wir betreiben Forschung am eigenen Leib. Wir sind selbst gerade in einer Umstellung. Solarkollektoren sind ja schon weit verbreitet. Aber die Luft/Luft-Wärmepumpe ist noch nicht flächig erprobt." Grün ist nicht nur die Bauweise der neuen Unternehmenszentrale, die nun von 270 m2 auf 570 m2 aufgestockt wurde. Auch rundherum und vor allem mitten drin grünt es. Aus der Mitte des Gebäudes wächst eine Säulenhainbuche heraus. Rundherum sprießen Schilf auf den Terrassen und Palmen in der Lounge. "Wir haben eine Lounge wie ein Dschungel", sagt Peter Ebster.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.