Eine Lounge wie im Dschungel

HENNDORF (grau). Unter anderem eine Luft/Luft-Wärmepumpe und Solarkollektoren sind das innovative Konzept hinter dem neuen Gebäude der Firma Ebster in Henndorf. "Wir haben damit zwei Ziele erreicht", freut sich Firmeninhaber Peter Ebster. "Auf einer mehr als doppelt so großen Fläche haben wir in Zukunft um die Hälfte weniger Betriebskosten." Dies erreicht Ebster Bau mit einer Fußbodenheizung, die im Winter kühlt. "Das haben wir hauptsächlich wegen der Mitarbeiter so gelöst. Sie sind im zweiten Stock, das ist ein Holzriegelbau. Da wird es kritisch mit der Überwärmung, aber Klimaanlage wollten wir keine", sagt Ebster. Den Prototyp dieses "Green Buildings" hat Ebster gemeinsam mit dem Architekturbüro berger.hofman entwickelt. "Das ist die Zukunft", sagt Ebster. "Wir betreiben Forschung am eigenen Leib. Wir sind selbst gerade in einer Umstellung. Solarkollektoren sind ja schon weit verbreitet. Aber die Luft/Luft-Wärmepumpe ist noch nicht flächig erprobt." Grün ist nicht nur die Bauweise der neuen Unternehmenszentrale, die nun von 270 m2 auf 570 m2 aufgestockt wurde. Auch rundherum und vor allem mitten drin grünt es. Aus der Mitte des Gebäudes wächst eine Säulenhainbuche heraus. Rundherum sprießen Schilf auf den Terrassen und Palmen in der Lounge. "Wir haben eine Lounge wie ein Dschungel", sagt Peter Ebster.

Telegram anmelden

Die aktuellsten lokalen Nachrichten -
direkt auf dein Smartphone!


Telegram anmelden



Autor:

Ulrike Grabler aus Flachgau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.