Bezahlte Anzeige

Franz-Josef: einfach sauguat!

Ein Wirtshaus mit Tradition – das Gasthaus Franz-Josef in Straßwalchen bietet traditionelle Küche & gemütliches Ambiente.
4Bilder
  • Ein Wirtshaus mit Tradition – das Gasthaus Franz-Josef in Straßwalchen bietet traditionelle Küche & gemütliches Ambiente.
  • Foto: Franz-Josef
  • hochgeladen von Birgit Lindner

Geschichtlich wurde das Gasthaus „Franz-Josef“ der Familie Haushofer in Straßwalchen schon in den frühen Jahrhunderten als „Taverne zu Watzlberg“ erwähnt.
Als Einkehrwirtshaus zum Umspannen und Füttern der Rösser hatte das Wirtshaus viele Jahre große Bedeutung. Die dazugehörende Huf- und Wagenschmiede war für die Instandsetzung der Fuhrwerke und das Beschlagen der Rösser sehr wichtig. Kuriere und Fuhrleute wurden verköstigt und beherbergt. In der Nacht wurden die Vorbeiziehenden durch ein Loch neben der Haustür mit Suppe und Brot versorgt. Der Bau der Eisenbahn am Ende des 19. Jahrhunderts sowie die Motorisierung änderten das Bild des Straßenverkehr von damals sehr nachdrücklich.
Aus dem vormaligen Vier-kanthof wurde 1904 das heutige Gebäude in seiner Grundform errichtet.
In der Küche wird traditionell und naturnah gekocht mit Produkten aus der hauseigenen Hofmetzgerei, von den Gemüsebauern und aus dem eigenen Kräutergarten.

Adresse & Kontakt

Franz-Josef, Familie Haushofer
Brunn 2, 5204 Straßwalchen
06215/8243
www.franz-josef.at

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen