Oberndorf und Laufen
Geschäfte trotzen dem Virus

Gertraud Schnaitl liefert blumige Ostergrüße aus.
4Bilder
  • Gertraud Schnaitl liefert blumige Ostergrüße aus.
  • Foto: Wirtschaftsplattform Laufen Oberndorf
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Trotz der teilweisen Sperre der Grenze zwischen den zwei Salzachstädten Oberndorf und Laufen arbeitet die Wirtschaft zusammen.

OBERNDORF. Auf der gemeinsamen Website "www.laufenoberndorf-regional.com" finden sich alle örtlichen Betriebe, die einen Verkauf trotz Corona ermöglichen. "Wir hätten Mitte März bei unserer Jahreshauptversammlung den Vorstand der gemeinsamen Werbegemeinschaft Oberndorf und Laufen gewählt. Damit hätten wir eigentlich jetzt schon der erste grenzübergreifende Verein Europas sein sollen – doch die Corona-Krise hat den Fusionierungstermin zum Platzen gebracht. So arbeiten wir trotz Grenze weiter zusammen – freilich mehr virtuell als persönlich. Doch ich erlebe es so, dass uns das derzeit echt zusammenschweißt.", so Gertraud Schnaitl, Obfrau der Wirtschaftsplattform Oberndorf. 

Alle Betriebe, die in irgendeiner Form aktiv sind

"Kunden finden hier alle Betriebe, die in irgendeiner Form aktiv sind", so Schnaitl. Es gibt Lieferdienste, Abholung auf Anfrage oder Dienstleistungsbetriebe. "Ich selber habe mein Blumengeschäft geschlossen, beliefere aber meine Kunden" , erzählt die rührige Geschäftsfrau, die wie alle anderen Betriebe schaut, dass das Geschäft irgendwie weiterläuft. Und dabei zeigen die Unternehmer enorme Kreativität.

Fotos und Angebote per Mail

Das Geschäft ist ein anderes geworden: Statt Laufkundschaft, die probiert und gustiert, werden nun Anfragen per Mail oder Telefon bearbeitet. "Daraufhin schicken wir Fotos oder Links, damit die Kunden die Produkte im Internet anschauen können. Das ist eine große Umstellung für uns, weil wir ja nicht auf ein Bestellsystem eingestellt sind", so Schnaitl. Trotzdem gelingt es gut. Die Oberndorfer und Laufener wollen die heimische Wirtschaft unterstützen. "Viele finden die Stadt mit den geschlossenen Geschäften traurig", erklärt sie den Antrieb der Bevölkerung bei den örtlichen Betrieben zu ordern. 

Von Spielzeug bis zu Fahrrädern

Gerade jetzt werden Geschenke fürs Osternest bestellt. Spiele, Spielzeug, Fahrräder und vieles mehr kann man vor Ort bestellen und es wird sogar ins Haus geliefert. Zustätzlich hat man garantiertes Kundenservice und weiß, wo man kauft.

Grenzverkehr nur begrenzt möglich

Da die Grenze zu Deutschland ja momentan zu ist und nur Fußgänger und Radler über die Salzach dürfen, ist momentan wieder getrennt, was eigentlich schon zusammen gewachsen war. "Wir rechnen aber fest damit, dass unsere künftige Werbegemeinschaft mit Laufen funktionieren wird, auch wenn wir momentan nicht nach drüben liefern können."

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen