Gold für Seekirchner Konditorlehrling

Carina Lebitsch mit ihrer Lehrherrin Martina Moser

SEEKIRCHEN (fer). Beim diesjährigen Landeslehrlingsswettbewerb der Konditoren Ende April holte sich Carina Lebitsch von der Konditorei Moser in Seekirchen eine Goldmedaille. Das Niveau der zukünftigen Konditoren ist sehr hoch, ingesamt gab es unter den 50 teilnehmenden Salzburger Lehrlingen sieben Goldmedaillen.

Den ersten Platz belegte Christine Auernig (Konditorei Der Tortenmacher), den zweiten teilen sich Carina Lebitsch (Konditorei Moser) und Simon Sailer (Konditorei Der Tortenmacher). Drittplatzierte ist Melissa Loipold (Konditorei Fingerlos).

„Es ist das Schönste, wenn meine Lehrlinge meine Leidenschaft teilen, und so wissensdurstig und kreativ sind wie Carina,“ sagt Carina Lebitschs Lehrherrin Martina Moser.

Ende Juni wird Carina gemeinsam mit Christine Auernig Salzburg beim Bundeslehrlingswettbewerb am A1 Ring in Spielberg vertreten. "Dort ist das Niveau dann besonders hoch, wir üben auch schon fleißig jede Woche," berichtet Martina Moser. "Es müssen in sechs Stunden zweistöckige Torten, Petit Fours, getunkte Pralinen und Marzipanfiguren angefertigt werden."

Carina ist 21 Jahre alt und hat nach der Matura am Gymnasium Seekirchen die Lehre in der Konditorei Moser begonnen. Sie befindet sich nun im dritten Lehrjahr. In der Konditorei arbeiten insgesamt drei Lehrmädchen, die allesamt nach der Matura mit der Lehre begonnen haben. "Diese älteren Lehrlinge sind viel zuverlässiger als die ganz jungen, weil sie einfach schon wissen, was sie wollen im Leben. Außerdem haben die Maturantinnen bereits eine sehr gute Allgemeinbildung", so die Konditormeisterin.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen