Anzeige

Holzbaupreis Anerkennung Kategorie Öffentliches Bauwerk: Schülerheim und Turnhalle lfs Tamsweg

Konstruktiver Holzbau in Sichtqualität – gelungene Kombination mit mineralischen Baustoffen

Bauherr: Land Salzburg
Architektur: Schwarzenbacher Struber Architekten, Salzburg
Statik: Josef Koppelhuber, Rottenmann
Ausführung: Raimund Baumgartner, Reichenfels

Die bestehende Landwirtschaftsschule mit Internat wurde um einen Zubau mit Zimmern, Gemeinschafts- und Nebenräumen sowie einem Turnsaal erweitert. Es ist gelungen, die charakteristische Silhouette des Altbaus zu erhalten und den Zubau harmonisch in die Landschaft einzufügen. Über der abgesenkten Turnhalle entstand ein großzügiger Vorplatz mit Aussicht auf den Tamsweg. Er bietet einen neuen Freibereich für die gesamte Schule.

Die innere Erschließung besticht durch präzise formulierte Durch- und Ausblicke zwischen den einzelnen Geschossen. Sie macht die Gänge als spannendes Raumgefüge erlebbar.

Die Zimmer wurden als Holzbau ausgeführt und stehen im Dialog mit der Betonwand, die den angrenzenden Hang abstützt – eine gelungene Kombination von Holzbau und mineralischem Bau. Feingliedrige Holzfassaden fügen sich in die Landschaft ein, das Dach wurde als „fünfte Fassade“ begrünt. Ein wesentlicher Teil des gestalterischen Konzepts ist, den konstruktiven Holzbau in Sichtqualität zu zeigen und somit atmosphärisch in den Innenräumen wirken zu lassen.

Das Gebäude wurde im Passivhausstandard errichtet. Fernwärme, kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und Betonkernaktivierung ergeben bei vertretbarem technischen Aufwand sehr gute energetische Kennwerte.

Zurück zur Übersichtsseite - Holzbaupreis Salzburg 2015

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen