Plusregion Lehrlinge

Siyar Özgen
5Bilder

Verpackungstechniker

Siyar Özgen, 2. Lehrjahr
"Dieser Beruf gefällt mir sehr gut. Die Tätigkeiten sind genau das Richtige für mich. Ich bekomme hier auch Einblick in die Arbeiten eines Schlossers und eines Elektrikers und lerne alle Abteilungen des Betriebs kennen. Mich interessiert alles, vom Papierlager angefangen bis zur Qualität des Kartons und dem Bedienen der Maschinen."
Mosburger GmbH
Salzburger Straße 56
5204 Straßwalchen
Telefon 06215/85710
Internet: www.mosburger.at

Metall-/Werkzeugbautechniker/in
Der Metalltechniker bearbeitet Metallkonstruktionen durch Arbeitsschritte wie Bohren, Fräsen, Drehen, Schleifen, Erodieren oder Verschrauben. Ein Teil der vielfältigen Aufgaben besteht in der präzisen Bearbeitung der Produkte im Hundertstel-Millimeter-Bereich. Seine Hauptbereiche sind die Herstellung von Kunststoffteilen für die Automobilindustrie, Skispitzen und Sportartikel. Um den Qualitätsansprüchen der Automobilbranche zu entsprechen, können Spritzgussteile teils mit einer vollautomatischen Lackieranlage lackiert und über Montageautomaten montiert werden. Die Lehre dauert dreieinhalb Jahre. Im dritten und vierten Lehrjahr findet eine vertiefte Ausbildung statt.

Patric Vallon, 2. Lehrjahr
"Ich absolviere meine Lehre mit Matura. Der Beruf gefällt mir sehr gut und ich möchte mich später auch weiterbilden. Wahrscheinlich mache ich die Meisterprüfung. Ich erhalte zum Beispiel vom Chef einen Auftrag, mit dem ich eine Woche lang beschäftigt bin und selbstständig arbeiten darf. Von meinen Kollegen erhalte ich volle Unterstützung."
Arvai Plastics
Wienerstraße 50
5202 Neumarkt
Telefon 06216/7318
Internet: www.arvai-plastics.at

Kunststoffformgeber/in
Für die Ausbildung zum Kunststoffformgeber ist eine Lehrzeit von drei Jahren vorgesehen. Er arbeitet nach Werkzeichnungen und technischen Unterlagen. Seine Tätigkeiten umfassen unter anderem das Steuern und Planen von Arbeitsabläufen, Beurteilen von Arbeitsergebnissen und das Anwenden von Qualitätsmanagementsystemen. Unter Berücksichtigung der Sicherheitsvorschriften und Normen führt er selbstständig seine Arbeiten aus. Dazu gehören Rüsten, Prüfen und in Betrieb nehmen von Maschinen und Anlagen sowie das Herstellen von Produkten aus Kunststoff. Er erfasst und dokumentiert technische Daten und ist für das Erkennen und Beheben von Mängeln zuständig.

Raphael Nebot, 1. Lehrjahr
"Meine Ausbildung zum Kunststoffformgeber und -techniker ist toll und interessiert mich sehr. Ich baue Maschinen um und nehme sie in Betrieb. Wichtig ist für mich, dass es eine gefragte Branche ist und der Kunststoff Zukunft hat. Damit gibt es immer Arbeit für mich. Der Beruf ist vielfältig und ich werde in verschiedenen Bereichen eingesetzt."
Arvai Plastics
Wienerstraße 50
5202 Neumarkt
Telefon 06216/7318
Internet: www.arvai-plastics.at

Bürokaufmann/frau

Die Ausbildung zum Bürokaufmann dauert drei Jahre. In dieser Zeit erlernt er Kenntnisse bezüglich der Organisation, der Kommunikation, der Aufgaben und des Leistungsangebots des jeweiligen Betriebs. Seine Tätigkeiten umfassen unter anderem das Anlegen, Führen und Archivieren von Dateien, Statistiken, Karteien und Akten. Der Lehrling erhält Grundkenntnisse über das Leistungsangebot von Bahn, Post und Kommunikationseinrichtungen. Zu seinen weiteren Aufgaben zählen das betriebliche Rechnungswesen, Kostenrechnung und Kalkulation, der Zahlungsverkehr, die Buchführung und erweiterte Kenntnisse über Einkaufskonditionen, Liefer- und Zahlungsbedingungen.

Dominik Heiss, 2. Lehrjahr

„Besonders gefällt mir, dass ich alle Abteilungen des Betriebs kennenlerne und meine Lehre mit Matura absolviere. Derzeit bin ich im Einkauf tätig und erledige Arbeiten wie das Erfassen von Aufträgen, das Versenden von Bestellungen an Lieferanten und das Überwachen von Terminen. Eine Woche lang erhalte ich in Wien eine Einschulung in Buchhaltung.“

Kloeckner Metals Austria GmbH & Co KG
Steindorferstraße 7
5202 Neumarkt
Telefon 06216/7730-0
Internet: www.kloecknermetals.at

Einzelhandelskaufmann/frau

Die Dauer der Lehrzeit zum Einzelhandelskaufmann beträgt drei Jahre. Einzelhandelskaufleute mit dem Schwerpunkt Schuhe verkaufen Schuhe und Schuhzubehör, beraten Kunden zu Passform, Farbe und Stil und informieren sie über die Schuhpflege und Schuhpflegemittel. Zu den weiteren Tätigkeiten zählen das Bestellen von Waren, das Kontrollieren der Lieferungen und das fachgerechte Lagern der Waren. Zu den Voraussetzungen zählen die Freude am Umgang mit Menschen, die Kundenberatung, ein freundliches Auftreten, das Interesse am Verkauf sowie der Sinn für Mode und Trends. Auch in Zukunft wird es den Bedarf nach persönlicher Beratung sowie fachkundiger und individueller Auskunft geben.

Celine Vorhauer, 2. Lehrjahr

"Ich bin froh, dass ich diesen Beruf gewählt habe, weil ich gerne unter Menschen bin. Jede Frau interessiert sich für Mode, da gehören natürlich Schuhe auch dazu. Mir gefällt es sehr gut, weil ich in einem Familienbetrieb arbeite und hier alles lerne. Außerdem erpare ich mir eine lange Wegzeit in die Stadt, weil ich aus einem Nachbarort stamme."

Schuhhaus Umlauft KG
Hauptstraße 33
5202 Neumarkt
Telefon 06216/53 20
Internet: www.schuhhaus-umlauft.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.