Internet
Zwei Start-Up-Unternehmer entwickelten innovatives Produkt
Online-Bewertungssyteme gibt es schon seit Jahren. Im Handel und Tourismus zählen sie längst zu den Standards. Zwei Jung-Unternehmer aus Seeham im Trumer Seenland sind mit ihrem Start Up angetreten, um die Online-Bewertungen zu revolutionieren.
SEEHAM, SALZBURG. In Salzburger Tourismusgemeinde Seeham entwickeln zwei junge kreative Köpfe praktische und wirkungsvolle On- und Offline-Lösungen. Ihr erstes Produkt namens „Shoptimizer" könnte die bestehenden Internet-Bewertungssysteme für Unternehmen und Dienstleistungen revolutionieren. Zahlreichen Handels- und Tourismusbetriebe setzen das neue Werkzeug bereits erfolgreich ein, um den Kontakt zu ihren Kunden zu optimieren.
Einfach, aber gut
„Einfach, aber gut" so das Motto für die Idee hinter dem „Shoptimizer". Denn ein kleines Designerstück stellt binnen Sekunden eine Verbindung zu den Internet-Kanälen eines Unternehmens her und vernetzt dabei die Kunden, die Gäste und die Besucher im Geschäft mit dessen Online-Auftritt oder Social-Media-Accounts. Dazu müssen die Kunden nur das Smartphone an den „Shoptimizer" halten und sofort öffnet sich ein Browser. Der leitet auf die gewünschte Unternehmensseite weiter.
Die Technik ist international bewährt
„Es ist völlig unkompliziert. Weder die Unternehmen noch deren Kunden brauchen einen QR Code, eine App oder anderes Hilfsmittel. Der „Shoptimizer" funktioniert völlig autark und stromlos, ohne Akku oder Kabelanschluss. Er holt sich den kurzen Energieimpuls direkt vom Smartphone", verraten die Dauntles-Gründer Elias Danninger und Daniel Sigl zur Technik hinter dem „Shoptimizer". Denn das formschöne Gerät aus Vollholz funktioniert auf Basis der NFC-Technik(Nahfeldkommunikation) für den kontaktlosen Austausch von Daten per elektromagnetischer Induktion. Dieser internationale Übertragungsstandard ist von Zugängen zu Unternehmen oder als Türöffner für Hotelzimmer bekannt.
Verkaufsaktionen, Newsletter und mehr
Für den täglichen Einsatz wird der „Shoptimizer" beispielsweise direkt an der Kasse eines Handelsunternehmens oder bei der Rezeption eines Hotels installiert. Die Kunden können ihre Bewertungen dann unmittelbar und direkt am Handy abgeben. Somit wird verhindert, dass diese Online-Urteile auf später verschoben oder vergessen werden. Elias Danninger meint dazu: „Unsere Kunden nutzen den „Shoptimizer" zum Beispiel gezielt für Verkaufsaktionen, Gewinnspiele, Newsletter-Anmeldungen oder als Buchungskalender für Folgetermine". Daniel Sigl ergänzt: „Unser kleines Gerät stärkt Kundenbeziehungen und erhöht Reichweiten. Es ist eine kostengünstige Möglichkeit, den Weg in Richtung Digitalisierung mitzugehen.“
„Shoptimizer" mit verschiedenen Funktionen
Aktuell gibt es den „Shoptimizer" mit vier Basisfunktionen. Die Version Rate-me ermöglicht ein direktesVerlinken von Kunden auf die Google-Bewertungsseite eines stationären Händlers, eines Restaurants oder eines Tourismus-Betriebes. Die so generierten Bewertungen sorgen zum Beispiel für eine bessere Reihungin der Google-Suche. Die Variante Like-me verbindet direkt auf das Facebook-Profil eines Unternehmens, um so mehr Likes zu generieren. Die Applikation Find-me bietet die Option, digitale Inhalte mit den Kunden zu teilen. Das Spektrum reicht von den klassischen Inhalten einer Firmen-Site über Web-Shops bis hin zu Online Umfragen. Letztendlich sorgt Follow-me für eine direkte Verbindung zum Instagram-Account eines Unternehmens und so für mehr Abos des jeweiligen Profils in diesem Social Media Kanal.
Individuell und nachhaltig
Der „Shoptimizer" (zu finden unter der Internetadresse www.shoptimizer.at) bietet aber nicht nur technisch gesehen viele Individualisierungs-Möglichkeiten, sondern auch beim Branding. Die Logos, Slogans und die Texte lassen sich in Form und Farbe fast grenzenlos platzieren. Produziert wird das Produkt des Salzburger Start Ups lokal in einer Tischlerei in Seeham. „Online-Bewertungssysteme üben auf uns seit langem eine Faszination aus. Immer wieder haben wir damit gespielt, bis eines Tages die Idee zu einer einfachen, kommerziellen Anwendung für den stationären Handel reifte“, verrät Danninger. Sigl meint abschließend: „Das war die Geburtsstunde des „Shoptimizer". Wir arbeiten bereits an den nächsten Produkten.“
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