Mikroorganismen – Die Bewohner unseres Körpers

Schon mehrfach wurde medizinisch bewiesen, dass Bakterien und Keime vor Krankheiten schützen können. | Foto: MEV
  • Schon mehrfach wurde medizinisch bewiesen, dass Bakterien und Keime vor Krankheiten schützen können.
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Martina Stabauer

SALZBURG (mst). Die mikroskopisch kleinen, pflanzlichen oder tierischen Organismen (Mikroorganismen) befinden sich überall im Körper. Mittlerweile wurde schon mehrmals nachgewiesen, dass Organismen wie Bakterien und Viren wichtig für den Körper sind.

Kleine Lebewesen bringen große Wirkung

"Am meisten Mikroorganismen befinden sich im Darm. Im richtigen Zusammenspiel können sie dort beispielsweise vor infektiösen Durchfallerkrankungen schützen. Beeinflusst werden alle Vorgänge im Körper von den Darmbewohnern", weiß Markus Hell vom Lehrlabor der PMU Salzburg (Paracelsus Medizinische Privatuniversität). Auch auf die Atemwege haben die Mitbewohner des menschlichen Körpers positiven Einfluss. "Bakterien, Viren und Pilze befinden sich unter dem Kehldeckel und gelangen bis in die tiefsten Winkel der Lunge – auch bei bester Gesundheit des Körpers. Je größer die Vielfalt an Keimen ist, desto stabiler ist die Gesundheit der Atemwege", erklärt Angela Zacharasiewicz – Leitende Oberärztin (Abteilung Kinder- und Jugendheilkunde) im Wilhelminenspital Wien. "Kommt es zu einer chronischen Erkrankung, nimmt die Vielfalt mit der Dauer und Schwere der Krankheit immer weiter ab", betont die Ärztin.

Medikamente können auch schaden

Oft wird im Falle einer Krankheit zu voreilig auf Antibiotika zurückgegriffen. Ines Zollner-Schwetz von der Medizinischen Universität Graz weiß: "Bereits die einwöchige Einnahme eines Antibiotikums kann die Zusammensetzung der Mikroorganismen im Darm deutlich verändern. Nach einigen Wochen ist bei den meisten gesunden Erwachsenen der Ausgangszustand fast wiederhergestellt." Jedoch sollte gerade bei Kindern der Umgang mit Antibiotika noch vorsichtiger sein: "In den ersten Lebensjahren eines Kindes können Antibiotika tiefgreifendere Auswirkungen haben. Studien haben gezeigt, dass Übergewicht auf eine Antibiotikatherapie in frühen Lebensphasen zurückgeführt werden kann", so Zollner-Schwetz weiter.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.