50 Jahre Bümoos: Gemeinde feierte Jubiläumswoche

Museumsleiterin Jutta Ramböck im Wohnzimmer aus dem Jahr 1967.
31Bilder

Die jüngste Gemeinde Salzburgs wurde 1967 gegründet. Bürmoos entwickelte sich in 50 Jahren zu einer beliebten Heimat von knapp 5.000 Einwohnern.
BÜRMOOS (schw). "Unsere Gemeinde ist heute eine Symbiose von Industriegemeinde und intakter Umwelt mit einer sehr guten Infrastruktur", freut sich Bürgermeister Peter Eder beim Auftakt der Festwoche zum 50-jährigen Jubiläum der Gemeinde Bürmoos. Ins Fest gestartet wurde unter der Leitung von Organisator Vizebürgermeister Fritz Kralik und seinem Festkomitee mit einem Streetsoccer Cup und "Bürmoos singt und musiziert" mit den Sparrows unlimited, dem Männergesangsverein unter Chorleiter Gerhard Mory, dem Oberstimmenchor und dem Spatzenchor mit Chorleiterin Eva Neumayr, dem Ensemble der Freien Christengemeinde mit Chorleiterin Miriam Fankhauser und der Trachtenmusikkapelle. Besonderer Höhepunkt war die Sonderausstellungseröffnung "1967" im Torf-, Glas- und Ziegelmuseum. "Ich betrete das Museum und befinde mich im Jahr 1967. Damals gab es den ersten alpinen Ski-Weltcup, die Twiggy-Mode und Kinofilme wie 'Dschungelbuch', 'Helga' und 'Django' kamen zu uns. Auch Ö 3 wurde gegründet und die Pop-Musik veränderte das Leben", so Museumsleiterin Jutta Ramböck, die mit Grafiker Alois Fuchs den zweiten Teil der Geschichte von Bürmoos - von 1967 bis heute - im Buch "Olga & Gustl" aufgearbeitet hatte. Verteilt wurden die Bücher mit dem Bürgermeister im Festsaal an alle Volksschüler. Im Rahmen der Präsentation der Gemeindechronik von Wolfgang Bauer und Reinhard Kaiser wurden Hans Gmeilbauer, Hans Sauer, Peter Malata und Kapellmeister Johann Stöger für ihr großes Engagement in der Gemeinde geehrt. Heiterkeit und Spaß erlebten die Besucher bei den Kabaretts mit Walter Kammerhofer sowie Oliver Hochkofler und Imo Trojan. Jeweils ein Tag wurde der Gesundheit, der Jugend und der Familie gewidmet. Den Abschluss fand die Festwoche mit der Meissnitzer Band und einem fulminanten Feuerwerk auf dem Seegelände.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.