Alte Werft wird zum Begegnungsraum für Kunst in Mattsee

Drei Monate im Atelier: Porsch, Novotny, Traxl.
24Bilder

Eine Kunstausstellung in der alten Werft in Mattsee war der Start für weitere Kunstprojekte.
MATTSEE (schw). Unter dem Titel "lx:art" präsentierte Kurator und Kunsthändler Oskar Friedl in der alten Schöchl-Werft ein einzigartiges Kunstprojekt. "Drei Ansätze haben drei bildende Künstler bei ihrer drei Monate langen Arbeit im Atelier verbunden. Es war eine Synergie, bei der sich die Künstler gegenseitig inspiriert haben. Die Ergebnisse sind von einer Reife, wie ich sie nur ganz selten gesehen habe", freute sich Friedl, der Maler Thomas Novotny, Bildhauer Reinhard Traxl und Johannes Porsch für eine besonders Kunstinszenierung gewinnen konnte. "Es ist sehr spannend, weil alles aus dem Nichts entstanden ist", freute sich Traxl. In Schwingungen versetzt wurde die Vernissage mit Trommeln und verschiedenen Klangkörpern von Percussionist Gerhard Laber und seiner Gattin Romana Kemlein-Laber, die in ihrer Klangwolke "Umbra" die Werke klangtechnisch beschrieben. "Die Ausstellung ist der erste Schritt, aus der alten Werft einen Begegnungsraum für bildende Kunst und Bildhauerei zu gestalten", so Gerhard Schöchl.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.