Erzbischof segnete Reiter und Pferde beim Irrsdorfer Leonhardiritt

Schützenhauptmann Josef Gramlinger mit Marketenderinnen Lisa und Barbara Schinwald.
87Bilder
  • Schützenhauptmann Josef Gramlinger mit Marketenderinnen Lisa und Barbara Schinwald.
  • hochgeladen von Wolfgang Schweighofer

STRASSWALCHEN (schw). "Vor 80 Jahren wurde der Leonhardireiter- und Schützenverein in Irrsdorf wieder gegründet. Bereits seit 1740 fanden alljährlich Prozessionen statt mit Segnungen von Vieh und Flur statt, die von bäuerlichen Reitern begleitet wurden", so Schützenhauptmann Josef Gramlinger. Unter Erzbischof Hieronymus Colloredo (1772 - 1812) kam es zu einem Verbot dieses und anderer Bräuche. Beim heurigen Jubiläum nahm nach einem feierlichen Gottesdienst mit Pfarrer Norbert Nauthe und dem traditionellen Flurumritt der Salzburger Erzbischof Franz Lackner die Segnung vor. "Es ist für mich ein Erlebnis der besonderen Art. Eine Pferdesegnung ist bei den Steirern nicht üblich", freute sich der Erzbischof, der aus der Steiermark kommt. Begrüßt wurden die Gäste, darunter Landtagsabgeordnete Resi Neuhofer sowie die beiden Vizebügermeister Liselotte Winklhofer und Franz Leikermoser, von Bürgermeister Fritz Kreil.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.