"Es herbstelte" beim Bauernherbst-Dorffest in Faistenau

Fritz Schöpp, Fahnenmutter Maria Grill, Josef Ebner, Michael Bliem.
38Bilder
  • Fritz Schöpp, Fahnenmutter Maria Grill, Josef Ebner, Michael Bliem.
  • hochgeladen von Wolfgang Schweighofer

„Altes Handwerk im Bauernherbst neu entdecken und umweltfreundliche Gastlichkeit“ lautete das Motto.
FAISTENAU (schw). Ein buntes Programm boten Vereine und Gastwirte beim Dorffest, das mit einer Vorabendmesse in der Pfarrkirche und dem Umschneiden des Maibaums durch den Heimatverein „Zur Alten Linde“ begann. Eröffnet wurde das Fest, das im Zeichen von Vorführungen alten Handwerks und Bauernkunst stand, mit dem Bieranstich durch Bürgermeister Josef Wörndl zu Salven der Prangerstutzenschützen unter Hauptmann Fritz Schöpp. Für den musikalischen Rahmen sorgten die Trachtenmusikkapelle, mehrere Volksmusikgruppen und der Chor der Emaus Jünger aus Ebenau, die auch ihr 30-jähriges Jubiläum feierten. Zu jeder vollen Stunde gab der Volksliedsingkreis Faistenau beim „Singkreisplatzl“ Lieder und Jodler zum Besten. Nach mehreren Jahren Pause machte sich auch der Theaterzug wieder auf den Weg durch den Ort, der mit heiteren Kurzstücken scharenweise das Publikum vor die fahrbare Bühne lockte. Für Begeisterung sorgten zudem die Holzkegelbahn, ein Fuaßhakel-Wettbewerb sowie Pferdekutschenfahrten. Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste an der „Gourmet-Straße“ unter anderem mit Festbratwürsten, Bauern-Burger, geräucherten Forellen, Schottenkrapfen, Spanferkel und Wildspezialitäten. Auch Landtagsabgeordneter und Vizebürgermeister Andreas Teufl half tatkräftig mit. Begrüßt wurden Tourismus-Geschäftsführerin Roswitha Winkler und Bauernherbst-Gründungsmitglied Maria Ebner.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.