Stahlkunst im Torf-, Glas- und Ziegelmuseum Bürmoos

Künstler Siegfried Wähner und Museumsleiterin Jutta Ramböck mit Laudatorin Gundi Schönswetter.
7Bilder
  • Künstler Siegfried Wähner und Museumsleiterin Jutta Ramböck mit Laudatorin Gundi Schönswetter.
  • hochgeladen von Wolfgang Schweighofer

ST. GEORGEN (schw). Seine Stahlskulpturen und Acrylmalereien präsentiert Siegfried Wähner im Torf-, Glas- und Ziegelmuseum in Bürmoos. „Er hat immer schon im Kunst-Metier gearbeitet und seine Ausbildung zum Graveur mit der Meisterprüfung abgeschlossen. Viele seiner Arbeiten bestehen aus Fundstücken“, betonte Gundi Schönswetter in ihrer Laudatio über den Künstler und fügte hinzu: „An seinen Werkstiteln erkennt man, dass ihm der Schalk im Nacken sitzt. Trotzdem ist seine Ehrfurcht vor der Schöpfung zu erahnen.“ Der Grafiker, Maler und Kunstdesigner schuf zahlreiche Kunstwerke für den öffentlichen Raum, darunter die Mozart-Kunstkugel auf dem Universitätsplatz in Salzburg und im Stahlpark Riedersbach. „Er hat in seinen Werken mit Schaufeln und Torfstecher-Messer einen interessanten Bezug zu Bürmoos hergestellt“, freute sich Museumsleiterin Jutta Ramböck. „Wir haben das Museum vor drei Jahren eröffnet. Es wird immer wieder mit neuen Ideen belebt. Bemerkenswert ist, dass das Museum in dieser kurzen Zeit bereits das österreichische Museums-Gütesiegel erhalten hat“, lobte Bürgermeister Peter Eder. Zu besichtigen ist die Ausstellung während der Museums-Öffnungszeiten bis 26. Februar 2017.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.