17-Jähriger aus Bürmoos wegen zahlreicher Delikte angezeigt

Foto: Archiv Polizei

Schon im Oktober 2016 öffnete der Einheimische mindestens zweimal bei seinem Großvater den Tresor mit einem widerrechtlich erlangten Schlüssel und stahl mehrere tausend Euro Bargeld.

Zwei 14-Jährige sexuell belästigt

Weiters belästigte der 17-jährige zwei Mädchen (14) sexuell, indem er sie zum Geschlechtsverkehr aufforderte und ihnen auf die Brüste griff. Der 17-Jährige wird auch noch wegen Verfolgung angezeigt, nachdem er eine 15-Jährige für mehrere Wochen mit SMS, Telefonanrufen, WhatsApp-Nachrichten und persönlichen Kontaktaufnahmen belästigte.

Zwei 15-Jährige als Hehler und weitere Komplizen

Die Beamten wiesen dem 17-Jährigen des Weiteren insgesamt sechs Diebstähle von Mopedteilen und drei Kennzeichendiebstähle nach. Neben dem 17-jährigen Haupttäter agierten noch zwei Burschen (15) als Hehler von Mopedteilen wie Sitzen und Spiegeln.

Zwei Komplizen des 17-jährigen (16 und 17 Jahre alt) hatten mit Werkzeugen Verkleidungen, Vergaser, Benzinschläuche, Spiegel, Sitze und andere Aufbauten und Zubehörteile von Mopeds abmontiert. Die Mopeds waren bei den Lokalbahnhöfen Pabing, Bürmoos, Zehmemoos und Lamprechtshausen geparkt. Die gestohlenen Teile montierten die Burschen anschließend auf die eigenen Kleinkrafträder oder verkauften diese. Der Gesamtschaden liegt bei mehreren tausend Euro.
Einer der Hehler (15) und ein weiterer Beschuldigter (18) stahlen mit dem Haupttäter Moped-Kennzeichen in Oberndorf und Bürmoos.

Sachbeschädigung am Lokalbahnhof

Der 17-Jährige steht auch im Verdacht, zwei Sachbeschädigungen an einem Pkw und einem Moped begangen zu haben. Dabei zerstach der Einheimische Reifen bei einem abgestellten Pkw am Lokalbahnhof Lamprechtshausen und schlitzte einen Mopedsattel auf.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.