Biologische Weltklasse-Schokolade aus Heu

Das Gras wird selten gemäht. Dafür ist es artenreicher-
7Bilder

SEEHAM (lin). Angefangen hat alles 1996 mit 13 Bio-Heubauern, die entschlossen waren, nur noch hochwertige Milch zu erzeugen. Heute sind sie 240 aus 27 Gemeinden, zwei Drittel davon im Flachgau, ein Drittel im benachbarten Oberösterreich.

Die Metropolern Europas

Was haben Mailand, Paris, Kopenhagen, München und acht weitere Großstädte gemeinsam? Seit 2012 gibt es in den Bio-Partner-Städten Produkte aus Salzburger Bio-Heumilch zu kaufen. "Wir sind ein Kompetenzzentrum in Sachen Bio-Heu", sagt Franz Keil, Obmann des Vereins Bio-Heuregion Trumerseenland, der für seine Milch 55 und nicht wie üblich rund 40 Cent pro Liter bekommt. "Wir haben die Milchpreiskrise gut überstanden, und wir werden perment mehr, obwohl es uns nicht ums Wachsen geht. Bei uns bilden die Sauberkeit der Seen, der Tourismus, die Kultur und der Ertrag eine sinnstiftende Einheit."

Heu-Schokolade

Zugegeben, die Schokolade besteht nicht direkt aus Heu. Aber indirekt schon. Wie das? Also da gibt es den Produkt-Entwickler Robert Rosenstatten und seine Firma Bio-Art. Der kauft den Heubauern Milch ab, lässt sie zu Pulver trocknen und veredelt das Ganze zu Heu(milch)schockolade. Natürlich ausschließlioch mit Igredienzien erster Güte, also kontrolliert biologisch und fair gehandelt. Am Ende steht eine Schoko, die den Vergleich mit den teuersten Produkten exklusiver Schokoladiers nicht zu scheuen braucht.

Kein Billig-Produkt

Beim Preis allerdings auch nicht. 3,70 Euro kosten 70 Gramm dieser Schokolade etwa im Rocchushof, in guten Winhandlungen und in vielen kleinen Bio-Läden in zur Zeit fünf Ländern Europas. Das ist gesalzen, der Geschmack von vielen der 20 Sorten aber ist sensationell. Und - Hand aufs Herz - weniger ist eh oft mehr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.