„Eine Straße bedeutet auch Leben“

Der Elixhausner Bürgermeister Markus Kurcz hat noch viel vor mit seiner Gemeinde
2Bilder
  • Der Elixhausner Bürgermeister Markus Kurcz hat noch viel vor mit seiner Gemeinde
  • hochgeladen von Michaela Ferschmann

ELIXHAUSEN (fer). „Bevor ich nicht alles erledigt habe, was ich noch vorhabe und bevor kein Nachfolger da ist, möchte ich für meine Gemeinde noch einiges verwirklichen“, gibt sich Elixhausens Bürgermeister Markus Kurcz engagiert. Eine Verbesserung bei der Seniorenbetreuung – „Jetzt kommen immer mehr unserer Reihenhausbesitzer in ein Alter, wo sie nicht mehr Treppen steigen können“ –, das Auffüllen noch bestehender Baulücken für junge Familien und den wirtschaftlichen Standort Absichern sind drei große Theman für ihn.
Die Zuwanderungsgemeinde vor den Toren der Stadt Salzburg hat allerdings mittlerweile ein großes Verkehrsproblem. „Es ist schon klar: Eine Straße bedeutet auch Leben“, so Kurcz. Dass die Mattseer Landesstraße als meistbefahrene Landesstraße Salzburgs auch viel Lärm und Abgase bedeutet, ist nicht zu ignorieren. „Ein Drittel der Elixhausner pendelt nach Salzburg. Aber sehr viele Fahrten sind auch Sinnlosfahrten“, konstatiert der bekennende Viel-Busfahrer. „Wir haben eine sehr gute Busverbindung, die Menschen müssen einfach hie und dar mehr Zeit haben für das Pendeln mit dem Bus.“ Kurcz hofft zudem, dass Richtung Salzburg vom P&R-Platz bis zum Kreisverkehr eine Busspur gezogen wird. „Dann geht es noch schneller mit dem Öffi“, gibt sich der Ortschef zuversichtlich.

Der Bürgermeister "Word-Rap": 6 Fragen und 6 Antworten:

Ich bin ... lösungsorientiert und konsequent.
Wenn ich noch einmal 15 wäre, ... würde ich das Leben leichter nehmen.
Das peinlichste Erlebnis ... ist jedes Mal, wenn ich einen Namen vergessen habe von jemand, mit dem ich rede.
So richtig lachen kann ich ... bei der Ortsmusik. Ich bin da der Trommler ganz hinten. Da brach mir einmal der Schlägel ab und flog quer durch die Reihen.
Diese Schlagzeile möchte ich gerne über mich lesen: Er ist ein gerechter Mann
Wenn ich einen Wunsch frei hätte ... würde ich mir Gesundheit und Zufriedenheit für mich und alle anderen wünschen.

Der Elixhausner Bürgermeister Markus Kurcz hat noch viel vor mit seiner Gemeinde
Der Busplan von Elixhausen Richtung Bergheim und Salzburg zeigt viele Verbindungen auf.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.