Der Marktplatz mit Gelbstich

Der gelbe Splitt Mastix Belag prägt das Ortsbild von Thalgau. Durch den helleren Farbton gibt es keine Hitzeschäden. | Foto: Fabian Lassnig
2Bilder
  • Der gelbe Splitt Mastix Belag prägt das Ortsbild von Thalgau. Durch den helleren Farbton gibt es keine Hitzeschäden.
  • Foto: Fabian Lassnig
  • hochgeladen von Jorrit Rheinfrank

THALGAU (jrh). Was lange währt, wird endlich gut. Beim Thema Marktplatz mussten sich die Bürger der Gemeinde Thalgau in Geduld üben. 1998 wurde die Engstelle der Landesstraße beim ehemaligen Gasthaus "Etter" entschärft. Im Oktober 2000 wurden bei einem Bürgerstammtisch erste Überlegungen für weitere Verkehrslösungen besprochen. Daraus gingen fortschrittliche Ideen, Pläne und Konzepte hervor. Diese wurden allerdings im Sommer 2002 verworfen bzw. als nicht umsetzbar zurückgewiesen. 2004 brachte der frischgewählte Bürgermeister Martin Greisberger die Thematik wieder ins Rollen. Mit Erfolg. Fünf Jahre später wurde mit den ersten Bauarbeiten für den neuen Marktplatz begonnen. Das Projekt wurde schließlich – nach fast 20 Jahren Anlaufzeit – im Frühjahr 2017 fertiggestellt.

Ortskern wird belebt

Im Zentrum von Thalgau gibt es jetzt neben den kunstvollen Sitzmöglichkeiten sogar einen Springbrunnen. "Der neue Marktplatz belebt unseren Ortskern", ist Bgm. Martin Greisberger überzeugt. "Ich habe viele Entscheidungen aus dem Bauch heraus getroffen. Umso mehr freut es mich, dass dieses Projekt endlich zu einem positiven Abschluss gekommen ist", so Greisberger weiter.

Konzept ohne Schutzweg

Außerdem wurde auch eine rund 300 Meter lange Begegnungszone auf der Landesstraße errichtet. "Wir haben analysiert, wo und wie viele Personen die Straße in Thalgau queren. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Schutzwege gar nicht wirklich genutzt werden", erzählt der Bürgermeister im Bezirksblätter-Interview. "Daher haben wir auf ein Konzept gesetzt, das alle Verkehrsteilnehmer auf eine Ebene stellt", erläutert Greisberger die Entscheidung.

Gelbe Landesstraße

Für die Begegnungszone wurden alle Straßenmarkierungen entfernt und stattdessen mit gelbem Asphalt gekennzeichnet. "Man hat als Autofahrer das Gefühl, einen Platz zu befahren und keine Straße. Durch diese Unsicherheit fährt man automatisch langsamer und vorsichtiger. Frei nach dem Motto: Sicherheit durch Unsicherheit", argumentiert Greisberger.

Der gelbe Splitt Mastix Belag prägt das Ortsbild von Thalgau. Durch den helleren Farbton gibt es keine Hitzeschäden. | Foto: Fabian Lassnig
Bürgermeister Martin Greisberger in seinem Büro.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.